Re: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Juli 09. 2007 um 14:31:04:

Als Antwort zu: Kleine (Celestion) Speakerkunde - Achtung subjektiv .) geschrieben von the REAL keek am Juli 09. 2007 um 13:57:21:




Lieber Keek,


: Wahrscheinlich liest sich diesen elendslangen Text eh keiner durch, egal, ich bin's mal losgeworden .)

Ich hab's gelesen & sehr interessant gefunden - schönes Posting!

Meine Speaker-Kenntnisse sind natürlich wesentlich beschränkter als deine, aber zum Vintage 30 kann ich auch ein bisschen was sagen:

Bei mir zu Hause stehen eine geschlossene Diezel-Box mit V30s und eine (zumeist halboffene) Burkhard-Zeller-Custom mit Weber Blue Dog und Silver Bell - beides sind 2x12er Cabs.

Zu live-Auftritten kommt die Diezel-Box nicht mehr mit. Wenn ich die dabei habe, glauben die Mischer, dass entweder meine Klampfen oder mein Amp schlecht klingen würden und suchen nach irgendwelchen (nicht vorhandenen) EQ-Möglichkeiten, um "das Unangenehme" aus meinem Gitarrensound herauszukriegen.

Dies verhält sich mit der Weber-bestückten Box genau umgekehrt - nach unserem vorletzten Auftritt sagte der Soundmann, als ich mich bei ihm für die schwierige und gute Arbeit bedankt habe: "Danke für endlich mal wieder einen guten Strat-Sound".

Wenn ich allerdings aufnehme, ist die Sache ein bisschen anders: Zum einen habe ich den Eindruck, dass sich geschlossene Boxen leichter abnehmen lassen als offene, und zum anderen liefert das Diezel-Cab mit den V-30s einen ziemlich gut verständlichen und handhabbaren Sound, ohne dass man sich totmikrophonieren muss. (Das auch bei leiseren Levels.) Geht mit dem Weber-Cab nicht, oder nur mit viel größerem Aufwand.

All dieses führt dazu, dass das Weber-Zeller-Cab mit auf Reisen geht (und dort zunehmend verschlissen wird) und die Diezel-Celestion-Box mit einem Mikro vor der Nase zuhause rumsteht und Platz wegnimmt. Das wird so lange weitergehen, bis ich mich endlich entschließe, die Diezel-Box wegzugeben und nur noch über kleine platzsparende Demonizers/PODs/mysteriousnewproducts aufzunehmen. Aber so weit ist es noch nicht.

Herzlichen Gruß,

Michael



NP: FZ, Po-Jama People


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.