Re: (Gitarre) Strap-Locks, aber welche


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom Juni 27. 2007 um 14:08:38:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Strap-Locks, aber welche geschrieben von Guitar-Chris am Juni 27. 2007 um 13:28:46:

Hallo!

Hm, jetzt bin ich verunsichert, da jetzt schon mehrmals was von der "Hebelwirkung" geschrieben wurde. Hat da tatsächlich schonmal jemand Probleme mit gehabt?

Probleme damit hatte ich noch nie. Also bisher nicht, jetzt habe ich sie schon. Wo ist da eine Hebelwirkung?

Eine Schraube kommt in die Gitarre, oben dran ist ein Pin, an dem der Gurt zieht. Je kleiner der Pin desto weniger Hebelwirkung? Falls das gemeint ist, ist der Hebel maximal einen Zentimeter groß, oder? Ich bezweifele, dass das ein Problem gibt.

Um keinen "Hebel" zu haben, müsste der Pin so klein wie möglich sein. Also keinen Pin benutzen - Unterlegscheibe auf die Schraube, Gurt dadrunter und das ganze festgeschraubt. Kein Pin, kein Hebel, Gurt aber fest für immer. Ich mag das nicht.

Schlimmer ist es sicher, dauernd die Schraube zu wechseln und das Loch auszufransen. Aber auch mit ausgelutschten Löchern hatte ich nie ein Problem. Es war mal eins ausgelutscht, das habe ich wie üblich und handwerklich nicht akzeptabel mit Zahnstochern und Holzleim gefüllt und die Schraube neu reingedreht. Ein Problem war das nicht.

Gruß

erniecaster


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.