Re: (Amps) Neue Röhren (5881) für Sovtek Top


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Juni 27. 2007 um 12:12:58:

Als Antwort zu: (Amps) Neue Röhren (5881) für Sovtek Top geschrieben von the REAL keek am Juni 27. 2007 um 10:06:11:

Hallo Keek,

soweit ich weiß, liegst Du mit der Vermutung JTM vollkommen richtig.

Röhren zu tauschen ist nach langer Betriebszeit sicher keine schlechte Idee, allerdings vermute ich, daß aus reinen Verschleißgründen wohl nur die Endstufenröhren zu tauschen sind. Vorstufenröhren halten fast ewig, haben aber auch beträchtlichen Anteil am Sound und deshalb ist gegen einige Experiment nichts zu sagen.

Aber erstmal zu den Endstufenröhren:
Ja, typische 6L6GC - die mit den langen Kolben, klingen tendenziell etwas härter, aber auch brillianter und straffer in den Bässen. Natürlich gibt es da nochmal Unterschiede zwischen den Herstellern, aber grob gehen tall bottle 6L6GCs immer in diese Richtung.
Empfehlenswert im Bereich der tall bottles sind sicherlich die SED "winged C" 6L6GC sowie die JJ 6L6GC - beide sehr beliebt in Fender Amps.
short bottle 6L6 oder 5881 sind in der Regel etwas weicher und wärmer. Die Topempfehlung bei short bottles sind die TAD 6L6WGC-STR - super Röhre, die selbst die in USA gefertigte GT 6L6GE in den Schatten stellt.
KT66 sind im Grunde kompatibel zu 6L6, allerdings muß man einige Kleinigkeiten beachten. Zum einen muß man den Bias anpassen. Das ist meist kein großes Problem. Es kann höchstens mal vorkommen, das der Verstellbereich des Bias-Potis zu klein ist.
Außerdem haben "echte" KT66 einen höheren Heizstrom und dümmstenfalls könnte dafür der Netztrafo zu schwach ausgelegt sein. Ich würde das bei einem robusten Amp wie Deinem nicht erwarten, aber es sollte doch erwähnt werden.
Außerdem ist es tatsächlich so, daß ganz viele KT66 nur 6L6 in anderem Glas sind - kannst Du vergessen, bzw. dann lieber einfach 6L6 (diese KT66 haben dann auch typischen 6L6-Heizstrom ....)
Dirk von Tubetown ist aber sicher eine gute Adresse.

Deine Endstufe kannst Du natürlich auf Class A umbauen lassen. Ich würde mir aber an Deiner Stelle eine derartige Modifikation sehr gut überlegen ..... der typisch JTM Sound kommt auch von der A/B-Endstufe.
Das gleiche gilt für Tonebones. Der Sound ändert sich deutlich und hat nichts mehr mit 6L6 oder KT66 Sound zu tun.

Zu den Vorstufenröhren. Probieren geht über studieren. 5751 sind sicher interessant zu testen. Andere Röhren, die ich Dir zum Test ans Herz legen möchte: Ei Elites GOLD 12AX7, JJ ECC803S, JJ ECC83S (die JJs gibt es auch factory selected als gold Versionen) und TT7025(!).
Bei den 5751 würde ich keine New Production Type nehmen. Es gibt noch relativ günstig JAN GE5751. Edler sind die RCAs und andere NOS Typen, aber auch teurer.
Bei den 12AX7/ECC83 Röhren kann ich NOS nicht empfehlen. Die genannten Röhren von Ei, JJ und Tubetown sind allesamt sehr gut und machen NOS-Jagd meiner Meinung nach überflüssig.
Für die V3 solltest Du möglichst eine auf Symmetrie selektierte Röhre nehmen (den Unterschied hört man vor allem dann, wenn es mal etwas lauter wird ..... es zerrt dann wesentlich harmonischer).
V1 und V2 einfach probieren. Hängt von Deinem Soundideal ab, was Dir besser gefällt. (JJs liefern zB mehr einen mittigeren "brown" Sound, die TTs klingen sehr fein und ausgeglichen und brilliant, die Eis haben unschlagbare Dynamik und Artikulation sowie Twang, die 5751 klingen etwas weicher und wärmer, aber nicht so extrem wie die JJs, sondern eher auf feinere Art)

Mein Tipp: nimm TAD 6L6WGCs und bezüglich Vorstufe lass Dich von Dirk von Tubetown beraten.

LG,
Wolfgang


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.