Re: (aussenjam) #76 - Spark


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juni 26. 2007 um 12:10:11:

Als Antwort zu: Re: (aussenjam) #76 - Spark geschrieben von Nobbi am Juni 19. 2007 um 21:43:38:

Hallo Nobbi,

tschuldigung, hat ein bisschen gedauert.

"Genialer Sound!!!! Von welchem Preset bist du ausgegangen? (BTW: ich bin Nr. 35 auf der deutschen Warteliste)"

Erstmal vielen Dank für Deine mehr als netten Worte.

Ich bin von keinem Preset ausgegangen. Früher, als ich noch mit dem Pod aufgenommen habe, habe ich tatsächlich so aufgenommen: ich fragte mich, welcher Amp denn zu einem Song passen könnte und habe dann an dem entsprechenden Preset so lange gedreht, bis ich zufrieden war.

Dann habe ich vor etwas über zwei Jahren angefangen mit dem Womanizer und dem Demonizer aufzunehmen und da ging das dann nicht mehr, denn die Geräte haben ja nunmal keine Presets. Ich muß aber sagen, daß mir das viel gebracht hat. Ich habe so sehr gut lernen können, Sounds zu "verstehen", ich kann nun Sounds besser umsetzen, erklären, bzw. musste aus der Notwendigkeit heraus lernen, an welchen Reglern ich wie dran drehen muss. Aber ich bin sehr froh darüber, denn nun bin ich darin einfach besser und schneller geworden.

Bei der AXE-FX kann man natürlich wieder versucht sein, nach Vornamen (also Presets) vorzugehen. Das funktioniert auch viel besser als damals mit dem Pod, einfach weil die Ampmodels wesentlich besser sind.

Ich versuche aber trotzdem meiner Linie nun treu zu bleiben und meine Sounds quasi "blind" nur nach Ohr zu erstellen.

Hier hatte ich einen bestimmten Sound, den ich von dem Matchless gut kenne im Ohr und habe versucht den nachzubauen. Der Matchless kann wunderbar warm, rund, plastisch und raumgreifend klingen, da möchte man am liebsten im Sound baden, aber er kann eben auch anders und bei einer Spur mehr Gain den Noten, wenn sie härter angeschlagen werden, so etwas "haariges" oben drauf legen. Und genau da wollte ich hin. Ich glaube, ich bin dann mit einem AC30-Modell gestartet und habe dann gedreht, bis ich da war wo ich hin wollte.

"Weitere Frage: Lässt sich dieser Sound auch live über z.B. den atomic 112/50 hinbekommen, zumindest annähernd?"

Also, ich habe nur ein Pärchen Atomic 212/50, bin dann aber wegen Deiner Frage mal mit dem Sound aus der Aufnahme in die beiden Atomics gegangen - und ja, das funktioniert auch mit den Atomics sehr gut. Aber, auch wenn die Speaker in den Atomics neutral sein sollen, so gibt es keinen Speaker, der nicht doch ein bisschen färbt, aber es ist schon recht neutral und wenn man es genau so wie auf der Aufnahme haben möchte, dann muß man das wohl vielleicht noch ein klein wenig anpassen, aber es kann genau so gut sein, daß man es einfach so läßt und zufrieden ist. Das kommt auch immer auf den Vergleich an. Sieh mal, dieses Soundfile klingt bei mir bestimmt etwas anders als bei Dir, es klingt über die Abhöre im Studio wieder anders als hier am PC an dem ich gerade schreibe usw.

Jedenfalls gefällt mir die Kombination aus AXE-FX und Atomics sehr, sehr gut.

"Und: Du hast dein Gerät ja offensichtlich von Git/Bass wieder zurück (falls es deins war, das zum Test genommen wurde). Weißt du, so ganz im Vertrauen und unter uns, wie die Jungs die AXE bewerten werden? Plus, oder Plus+, oder +++ ?"

Nein, das weiß ich natürlich nicht. Aber eins kann ich Dir sagen, es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten mit der AXE-FX Deinen Sound zu formen, Du sagst, Du bist ja auf der Warteliste, teste es einfach selber so intensiv Du kannst, wenn Du es bekommst, denn Du willst ja nachher damit Musik machen. Was ich nämlich aus so toll an der AXE-FX finde, ist, daß sie kein Gleichmacher ist, baue Dir Deine Sounds und ich gehe jede Wette ein, daß anders als bei mir klingen wird und das ist gut, nein, das ist sogar entscheidend.

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.