Re: (Philosophie) Bühnensounds


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Juni 14. 2007 um 13:03:13:

Als Antwort zu: (Philosophie) Bühnensounds geschrieben von diet am Juni 12. 2007 um 20:42:19:

Hi Diet,



: Wieviele Ampsounds und wieviele Effekte nutzt ihr eigentlich wirklich im Ernstfall, also auf der Bühne?


Ich benutze nur einen dezent eingestellten Compressor. Alles was ich ansonsten bisher an Geräten zwischen Instrument und Amp oder in einem Rack verwendet habe, ist ausgemustert. Am Anfang war ich von den Sachen immer begeistert aber später habe ich dann gemerkt, dass sie unterm Strich mehr schaden als nutzen. Allerdings spiele ich Bass und darauf war Deine Frage wohl nicht gemünzt ;-)

Die beiden Gitarristen in meiner Band halten es aber genauso. Die benutzen ein Volumenpedal und wenn überhaupt mal den im Amp eingebauten Hall - ansonsten keine Effekte. Wenn man einen der Gitarristen für sich allein spielen hört, dann klingt das sehr unspektakulär. Beide zusammen, besonders im Zusammenhang mit der Band, klingen aber selbst bei verzerrten Sounds sehr druckvoll und transparent. Man vermisst die Effekte wirklich nicht und kein Veranstalter und niemand aus dem Publikum hat sich hinther beklagt, die Band oder unsere Gitarristen klängen schlecht.

Beide hatten früher jede Menge Trampelkisten - jetzt sind beide seit Jahren "clean".

(Einer wechselt gelegentlich zwischen Paula und Strat - ich zumindest höre da im Eifer des Bühnegefechts keinen Unterschied).

Viele Grüße
Bernd









verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.