Re: Server-Probleme?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 13. 2007 um 17:28:59:

Als Antwort zu: Server-Probleme? geschrieben von michaels am Juni 13. 2007 um 11:49:53:

Hi Michael,

: ...irgendwie kommen manche Antworten, ZB Waufel und ich x-fach.

stimmt. :-)
Es gibt ja Leute, die behaupten, ich würde das absichtlich machen, damit die Posting-Zahlen wieder hochgehen...

: Bei meinen beiden ersten Versuchen hing die Seite, jeweils abgebrochen. Sorry, will hier nichts zumüllen. mfgm

Kein Problem, Du kannst dafür nichts. Ich weiß auch nicht, was da los war, aber es liegt nicht am Script. Das kann nur einen Beitrag je Aufruf erzeugen. Der Webserver selbst hatte zu der fraglichen Zeit auch keine besondere Last oder so, jedenfalls nichts, was ich mit den kargen Mitteln feststellen kann, die man mir zur Verfügung stellt.

Ich vermute daher, daß entweder die Maschine irgenwelche Zicken hatte und sie daher träge reagiert hat, oder daß es ein Problem mit der Anbindung ans Internet gegeben hat.

Das Script schreibt erst den Beitrag, macht dann ein bißchen Haushalt und gibt zuletzt die "Beitrag wurde gespeichert" Seite aus. Das ist normalerweise in einer Zehntelsekunde passiert. Wenn es dann irgendwo hakt (egal, ob der Server lahmt und das Script deswegen auch oder ob das Script wegen einer Verbindungsstörung seine letzte Meldung nicht auf dem Browser des Users ausgeben kann), dann ist mit hoher Wahscheinlichkeit der Beitrag schon geschrieben worden. Ein "Zurück" und wieder auf "Abschicken" klicken erzeugt dann die Doppelbeiträge.

Wenn mir selbst das passiert, daß die "Beitrag wurde gespeichert" Meldung ausbleibt oder lahmt, dann mache ich in einem anderen Fenster das Forum nochmal auf und schaue nach, ob der Beitrag schon da ist. Spart Doppelpostings. :-)

Andererseits, wenn diese Situation demnächst häufiger vorkommt, werden wir wohl doch mal unsere vier Jahre alte Hardware austauschen müssen...

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.