Der Märklin-Effekt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von michaels vom Juni 13. 2007 um 11:20:08:

Als Antwort zu: (Philosophie) Bühnensounds geschrieben von diet am Juni 12. 2007 um 20:42:19:

Hallo diet,

selbstverständlich nur Teile, die auf Deiner Seite für gut befunden wurden oder würden :-). Mein jahrelang benutzter Rivera M-100 wurde in den letzten zwei Jahren verdrängt. Das ist der Märklin-Effekt: all die tollen Sounds, die ich jetzt aus Tretern und Einkanälern hole, macht der auch. Aber Kind im Mann will sein Spielzeug schließlich sehen, beim Rivera ist es als ob der Zug die ganze Zeit im Tunnel fährt. Also:

Immer erst ins Dunlop/Mayer-Wah und dann immer ein zweikanaliges Zerrteil vor einem einkanaligen Amp.

Entweder -

mit Mo Town (Soul-Coverband mit 3-4 Luxusstimmen, so auch Rollis Göttergattin Elke, z.B. SA 16.6. in Klein-Winternheim bei Mainz)
in Baldringer (noch geliehen von Rolli, bald eigener) oder Fulltone und dann in den Clean des Blues Deluxe, dort im Effektweg ein Danelectro-Chorus. Strat und Tele oder zwei Strats.
Passt zum Songmaterial und klingt für sowas amtlich.

oder

mit Juice Exbrass (eigener Groove-Pop, auch mit Horns und so, z.B. SO 17.6. Zollhafenfest Mainz)in Baldringer und dann in JCM 800 2204 Bj. 1983). Kein Chorus. Strat und Paula oder Tele und Paula. Hier würde das kleine Blues Deluxe-Besteck auch reichen, ist eher ein Psychotrick, weil das Songmaterial in die harmlose Richtung tendiert und die Marshall-Klangfarbe und -optik dem Ganzen etwas mehr Biss verleiht. Was mir fehlt ist Delay, siehe unten.

Als Reserve hinter dem Amp: 4-HE-Rack mit Tuner, unverkabeltem Intellifex und einem Rath 2x50-Watt-Transenamp, falls mir mal ein Amp ausfällt.

Der Rivera kommt zusammen mit einem H&K Tube Factor, zwei Marshall 2x12 Boxen und zwei Les Pauls in die Bucht. Großes Ausmisten auf Druck meiner Finanzministerin.

Vorerst LETZTES Problem: in zwei oder drei Soli pro Gig hätte ich gern etwas Delay. Vor kurzem ein DD-6 erbuchtet und ENTSETZT: soviel Tone-Suck war nie. In keinem Boss-Gerät, keinem 19-Zoller, nicht mal im Danelectro-Chorus. WER KANN DA NOCH 1 TIPP GEBEN? Das große Line6-Delay ist mir einfach zu teuer, eventuell Marshall Echohead oder Line6 Echopark? Oder bleibt nur eine saubere Umgehung durch Loop?

Beste Grüsse in den Norden, Michael





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.