Re: (Philosophie) Bühnensounds


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Juni 13. 2007 um 08:16:09:

Als Antwort zu: (Philosophie) Bühnensounds geschrieben von diet am Juni 12. 2007 um 20:42:19:



Lieber Diet & liebe Gemeinde,


: Wieviele Ampsounds und wieviele Effekte nutzt ihr eigentlich wirklich im Ernstfall, also auf der Bühne?


Bei mir darf es auf der Bühne nicht zu viel sein, sonst komme ich durcheinander.

Ich habe aber auch kein festes Setup; das wechselt von Fall zu Fall & kostet mich vorher immer ein paar schlaflose Nächte. So muss ich z.B. in unserer Combo ja immer viel mit Wah-Sounds spielen: Da nehme ich entweder ein richtiges Wah oder ich bin einen Abend lang faul, und es kommt nur ein Touch-Wah mit.


Kommenden Freitag haben wir einen kleinen Auftritt, und dafür habe ich erstmals Folgendes geplant:

- Mein Orange Rockerverb ist ein 2-Kanaler, aber am Freitag möchte ich den Dirty-Channel nur ganz leicht anzerren. Stattdessen soll er viiiiieeel lauter eingestellt werden als der cleane Kanal. Wird also ein reiner Solo-Kanal.

- Für wenn was verzerrt klingen soll (egal ob laut oder leise): Okko Diablo. Lautstärke neutral.

- Wah wird diesmal mit den Füßen gemacht. (Ich hab vor ein paar Monaten mal um Schmiertipps für mein quietschendes Wah gebeten. 7enderman hat mir daraufhin so eine Schmierpaste geschickt. Jetzt quietscht nichts mehr, aber das Wah ist so leichtgängig, dass der Fußhebel immer nach vorne absinkt. Aus Zehenarbeit ist also Fersenarbeit geworden. Ich überlege, ob ich es einfach mal eine Zeit lang als Aschenbecher benutzen soll; vielleicht wird es dann wieder etwas schwergängiger ....)

- Eigentlich muss ja nur eine Gitarre sein. Ich konnte mich die letzten zwei Wochen aber wieder mal nicht entscheiden, also kommen doch zwei mit: Tokai SG plus Staufer Strat. Mal sehen, welche am Ende zum Einsatz kommt. Die Strat/SG-Kombination entwickelt sich jedenfalls immer mehr zu meinem Lieblings-Dingens.


Grüße aus VorfreudeLand,


Michael (J.)




(Habe gerade gemerkt, dass ich soeben ein relativ sinnfreies Posting mit dem Inhalt "meine Band tritt auf, und ich spiele eine Gitarre über einen Verstärker" geschrieben habe. Seht es mir nach; das sind eben die Dinge, die einem so durch den Kopf gehen ....)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.