Re: (Meinung) Abzocke?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Juni 09. 2007 um 17:55:36:

Als Antwort zu: (Meinung) Abzocke? geschrieben von Rainer am Juni 09. 2007 um 17:34:03:



Hi Rainer!


Hm, das ist nicht ganz so einfach, wie du es schreibst. Die Frage ist ja, woher de rkleine Händler die Ware bezieht. Ist es dieselbe Quelle, wie bei Thomann? Mal abgesehen von dem Mörderrabatt den Thomann bekommt, wenn die solch hohen Stückzahlen einkaufen, ist der VK bei Thomann sowas von dicht am EK, den wohl der kleine Händler hat, oder sogar drunter, dass es nicht mehr lustig ist. Das erleben wir hier auch, und unser Musikgeschäft ist ja auch ein wenig größer. Wie das bei Thomann kalkuliert wird würde ich gerne mal wissen, denn das ist zumindest bei den Markenprodukten für mich nicht nachvollziehbar.
Auch muß ja der kleine Händler mit so einer Bank mehr Kosten decken, als das Thomann müßte, sprich, der kleine Händler lebt ja von dem "Kleinscheiß", wohingegen Thomann das schön verteilen kann auf die Produktgruppen.
Nehmen wir das mal alles zusammen ist imho (sofern es wirklich dasselbe Modell ist und aus der selben Quelle stammt) der Preis zu hoch, keine Frage, aber mal so grob über'n Daumen gepeilt und mal ein wenig den EK geschätzt müßte der kleine Händler die 59€ Bank von Thomann so für 100-120€ anbieten um auch noch zu verdienen (wie gesagt mal grob geschätzt).
Vielleicht ist er auch unerfahren und hat die Ware über einen Zwischenhändler bezogen, der ja auch noch mal verdienen will, und dann summiert sich sowas schon ganz schnell.

Ich zumindest würde nicht automatisch soweit gehen, dass der kleine Händler jemanden bescheißen will.

Und bei Thomann kaufen? Klar, warum nicht, ist ein guter Laden, mit guten Preisen und einigen fähigen Mitarbeitern, damit kann der kleine Laden auf Dauer nicht mithalten (außer durch Service, Beratung, blablabla) und sucht sich entweder eine Nische im markt, oder einen neuen Job. Letzteres ist in den letzten Jahren bei den meisten Klein-/ und Kleinstmusikalienhandlungen der Fall. Ich finde das schade, da man schon merkt, dass hierdurch auch viel an Beratung, Kompetenz und Freundlichkeit gegenüber Kunden weggefallen ist (wenn hier ein Kunde im Laden den Ausdruck "ebay" oder "Noten im Internet" in den Mund nimmt, werde ich innerlich auch schnell ungehalten,-)).

Egal, hier kann man nur mutmaßen, udn das wäre nicht fair, zumal ich den Laden nicht kenne und auch nicht seine Einkaufspolitik.

Mach's gut!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.