Re: (Gesang) - Hall auf Gesang *vor* der PA


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juni 06. 2007 um 17:56:52:

Als Antwort zu: Re: (Gesang) - Hall auf Gesang *vor* der PA geschrieben von groby am Juni 06. 2007 um 13:56:29:

Hi groby,

Folgefrage: ginge es verlustfrei XLR auf Stereo?
:
: Wie man sieht ist mir das XLR-Schaltungsprinzip als solches bisher nicht wirklich klar.


ich beschreib das mal so, wie ich es verstanden habe. Bei XLR hast Du ja drei Anschlüsse fürs Signal. Hier sind Masse bzw. Abschirmung und (-) keine Einheit, anders als bei Klinke-Instrumentenkabeln. (+) und (-) haben bei XLR jeweils einen separaten Draht, das Signal wird symmetrisch übertragen, während Masse u. Abschirmung davon getrennt laufen. Streut nun ein Brumm oder anderes Ungemach ins Kabel ein, wird es gleichzeitig gegenphasig mitübertragen. Es löscht sich im Ergebnis aus. Das hat die symmetrische Signalführung der unsymmetrischen voraus.

Man kann auch mit Klinkekabeln symmetrisch fahren, indem man in der Tat Stereoklinken verwendet. Nur, daß man hier nicht die klassische Belegung links/ rechts/ Masse hat, sondern (+), (-) und Masse. Einige Geräte haben auch symmetrische Klinkeneingänge, als erstes kommt also eine Stereobuchse. Wenn Du also einen XLR-Stecker auf Klinke adaptierst UND das Eingangsgerät einen symmetrischen Eingang hat, sollte eigentlich kein Pegelverlust zu verzeichnen sein (was nichts daran ändert, daß Du eine Vorverstärkung vor dem Hall brauchst). Kann mir nicht vorstellen, daß es da bedeutend große Übergangswiderstände gibt, aber man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege...
Und Eure PA hat auch keine Aux-Wege?

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.