Re: Praxisprobleme statt Feintuning - Veranstaltungen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Waufel vom Mai 26. 2007 um 14:34:25:

Als Antwort zu: Praxisprobleme statt Feintuning - Veranstaltungen geschrieben von erniecaster am Mai 25. 2007 um 13:43:15:

Moin Matthias,

es gibt zahlreiche Faktoren für wenig gut bezahlte Livemusik.
In unserem Raum Darmstadt gibts jede Menge Möglichkeiten live zu spielen und darin liegt auch ein Grund für die miese Bezahlung.
Es sind zuviele Bands, die nach dem Motto "Hauptsache auf die Bühne" für Umme spielen und die Preise kaputt machen. Damit machen sie die gesamte Innung lächerlich.

Interessant ist auch, das der Spruch "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land!" tatsächlich stimmt. Seit ich mich aus Darmstadt musikalisch zurück gezogen habe, hab ich in Frankfurt und Umgebung wesentlich häufiger Sologigs, die in der Regel auch gut bezahlt werden. Manchmal kommt da ein mehrfaches dessen heraus, was ich sonst mit den Bands gemacht habe.

Eine weitere Erfahrung, die ich gemacht habe: Geiz-ist-geil-Mentalität zieht hier nicht. Wenn Du gute Gigs haben willst, darfst Du nicht billig sein. Was billig ist, kann nicht gut sein. Natürlich darf mans nicht übertreiben.

Veranstalter/Vereine befinden sich komischerweise auch immer in Notlagen, können nicht soviel bezahlen weil dies und jenes....! Alles dummes Geschwätz! Leider fallen vielzuviele Bands darauf herein. Für einen DJ oder Alleinunterhalter haben sie nämlich Geld und die sind meist wesentlich teurer.

Gruß Waufel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.