(Session) Hey Joe und andere Perlen - Die Lounge


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 05. 2007 um 17:52:29:

Ihr Lieben,

die Session-Fotos geben ja nur einen kleinen Teil dessen wieder, was eine Session so ausmacht. Diejenigen, die schonmal dabei waren, wissen das.
Nun sind auf den bisherigen Sessions auch gelegentlich Dokumente entstanden, die einen Teil dieser Lücke schließen könnten, nämlich Audio-Aufnahmen und Videos.

Meistens handelt es sich bei den Material um zeitgenössische Interpretationen von klassischem Liedgut, welches aus naheliegenden Gründen nicht frei verfügbar gemacht werden kann: zum einen ist das natürlich der Respekt vor dem Urheber, zum anderen auch die Angst vor dem blindwütigen Zuschlagen einer aus den Fugen geratenen Rechteverwertungsmaschinerie.
Deshalb gab es diese wertvollen Dokumente bisher nicht zum Download, obwohl mir manchmal das Herz dabei geblutet hat.

Ich habe jetzt ein Session-16-Video von Felix zum Anlaß genommen, nochmal intensiv darüber nachzudenken, wie man dieses Problem löst. Besser gesagt, Jochen hat mich gezwungen. ;-) Das Video ist aber auch genial. 80 MB, und jedes Bit davon lohnt sich.

Und nun zur Lösung:

Es wird von solchen Files wie bisher auch in Zukunft hier keine Veröffentlichung geben. Aber ich kann sie natürlich meinem privaten Freundeskreis zur Verfügung stellen. Das ist ja keine Veröffentlichung. Damit das alles handhabbar bleibt, ist das Verfahren der Freischaltung teilweise automatisiert, und zwar so: Wer schonmal auf ner Aussensaiter-Session war, der kann über eine spezielle Adresse die Freischaltung beantragen. Diese Anträge werden manuell gesichtet und dann entweder bewilligt oder abgelehnt. Wer nicht persönlich bekannt ist, braucht es gar nicht erst zu versuchen. Nach Freischaltung hat man dann Zugriff auf die Dateien. So bleibt es rechtlich sauber und wir können trotzdem die Files zur Verfügung stellen.

Im Einzelnen geht das so:

Registrierte Aussensaiter finden unten auf ihrer Profile-Seite http://www.aussensaiter.de/profile/ einen Link zum Beantragen der Freischaltung für die Lounge. Wir nennen diesen exclusiv für persönlich bekannte Aussensaiter verfügbaren Bereich Lounge, okay? Irgendwie muß der ja heißen. Auf diesen Link also klickt man drauf und dann heißt es warten.

Die Anträge laufen in einer Warteschlange auf, die vom Admin-Team gelegentlich abgearbeitet wird. Apropos abgearbeitet, da die meisten von uns einer geregelten Beschäftigung nachgehen, kann das was dauern, also gebt uns 24 Stunden vor der ersten Nachfrage. ;-)

Wer für die Lounge freigeschaltet wurde, erfährt das durch eine Mail und sieht das dann auch unten auf seiner Profile-Seite. Das mit der Mail funktioniert natürlich nur dann, wenn die hinterlegte Mail-Adresse auch noch aktuell ist. Das kann man ebenfalls auf seiner Profile-Seite überprüfen.

Wer nicht freigeschaltet wurde, ist vermutlich nicht persönlich bekannt. In diesem Fall haben Nachfragen keinen Zweck. Höchstens Mails der Art "Hey, ich bin doch der von Session X, der mit der grünen Paula" oder so hätten eine Chance, aber normalerweise wissen wir, wen wir kennen. :-)

Das System wurde leider noch nicht sehr ausgiebig getestet; ich hoffe aber, daß es trotzdem halbwegs funktioniert. Fehlermeldungen bitte gern an mich.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.