Re: (Sonstiges) Saiten und Ballistol


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Marcello vom März 27. 2007 um 15:48:08:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Saiten und Ballistol geschrieben von 7enderman am März 27. 2007 um 15:34:47:

Hi Mike,

bei Mineralölen hast du recht. Ballistol ist aber kein mineralisches Öl. Ja, bei einem lackierten Griffbrett wäre ich eventuell vorsichtig, da das Öl hinter den Lack kriechen könnte und das sähe unschön aus. Auf rohen Hölzern kann man das wunderbar anwenden.

Das mit dem Griffbrettanlösen wäre mir neu. Das Zeug beinhaltet keinerlei Säuren oder sonstige Substanzen, die dazu in der Lage wären. Wie gesagt, wird es auch im mdezinischen Bereich eingesetzt. Man kann das Zeug auch zu sich nehmen, ohne das man aus den Pantoffeln kippt. Kann man aber auch sein lassen.

Ich habe diesebezügl. auch schon beim Experten nachgefragt, der ausdrücklich Ballistol für unbedenklich hält und Langzeittestphase zeigte keinerlei negative Auswirkungen. Auch nach dem letzten Fretjob ist mein Kopf noch dran. ;-)

Jedem bleibt selbst überlassen, was er auf die Gitarre schmiert. Letztlich bleibt aber festzuhalten, dass sie kein Hefeteig ist. ;-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.