Re: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christian G. vom März 12. 2007 um 15:21:55:

Als Antwort zu: (Off topic) Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen? geschrieben von falk am März 12. 2007 um 12:52:48:

Hallo Falk,

Ich bin ja nun in der Situation das ich kurz vorm Abi stehe und mehr oder weniger lernen muss. Ich gebe offen zu niemals viel für die Schule getan zu haben. Also Lernen war mir immer etwas suspekt...naja egal.

Aber meine Meinung ist, das man mit drakonischen Maßnahmen wie festen Zeiten, Nachhilfe etc. nicht unbedingt weiter kommt. Man muss auf anderem Wege dem Kinde die Richtung geben bzw. ihm / ihr zeigen was passiert wenn man es sich zu gut gehen läßt und alles schleifen läßt.

Das Problem was ich weiterhin bei deiner Lösung sehe, die ich garnicht mal so schlecht finde, aber ich habe von einigen Mitschülern gehört wo die Eltern es ähnlich gemacht haben, das sie sich zwar angestrengt haben, aber es in manchen Fächern einfach nicht geht sich zu verbessern. Sei es aus wirklichem Unverständnis bzw. das es einem so schwer fällt das es wirklich mehr schlecht als recht geht oder aber es kann auch am Lehrer liegen. Ich sehe es doch bei mir, Mathe bei einem echt guten Lehrer und ich stand 2, Mathe bei nem Scheiß Lehrer und ich stand grade so 3.
Das Problem ist einfach wo setzt man die Prioritäten.

mfg
Christian



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.