Re: (Gitarre) Fingerübungen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 06. 2007 um 20:45:26:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Fingerübungen geschrieben von ferdi am März 06. 2007 um 16:13:18:

Hi zusammen,

: ich bewege den Impander wohlgemerkt mit den Fingerkuppen, nicht "in" der Hand.

am Wochenende hab ich mal wieder bemerkt, daß alle statischen Muskelübungen den "echten" Bewegungsablauf nicht ersetzen können. Ich bin zum ersten Mal seit Wochen wieder gelaufen - vorher war es einfach zu naß und matschig. In der Zwischenzeit hab ich öfter auf dem Rad gesessen und auch immer schön Situps und Liegestützen gemacht. Eigentlich hätten "die Muskeln" also halbwegs trainiert sein sollen. Aber denkste. Einen tierischen Muskelkater hab ich vom Laufen bekommen, überall, weil ich halt andere Muskeln trainiert hatte als diejenigen, die beim Laufen benutzt werden.

Noch ein Beispiel, ist schon ne Weile her: drei Bekannte von mir transportieren gemeinsam ein Klavier eine enge Treppe hoch. Der eine ist Bürositzer, hält sich aber durch Boxen und Laufen fit. Der zweite ist passionierter Bodybuilder und sieht aus wie ein durchtrainierter Kleiderschrank. Der dritte ist groß, sieht aber bei weitem nicht so kräftig aus wie der Bodybuilder.
Nun ja, beim Raufwuchten des Klaviers sind die beiden ersten abgekackt, der eine hatte nicht genug Kraft und der andere bekam einen Krampf. Der dritte hat das Klavier schließlich mehr oder weniger allein hochgetragen. Warum? Er hat einen Forstbetrieb und ist sozusagen hauptamtlicher Baumschubser. Er trainiert dabei seinen ganzen Körper, und dadurch eben viel mehr verschiedene Muskeln als man durch Einzel-Übungen hinbekommt.

Nix gegen Impander, ich hab auch so einen im Auto liegen, der hilft mir morgens gegen kalte Finger. Aber ich denke, daß man durch solche Übungsgeräte eben nur einige wenige Muskeln trainiert (die dafür aber sehr gezielt) und daß die Gefahr besteht, daß man einige andere Muskeln vernachlässigt. Außerdem soll das Gehirn - um mal wieder auf den Beitrags-Titel zurückzukommen) ja auch den Bewegungsablauf lernen.

Keep rockin'
Friedlieb





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.