Re: (Session) Ich habe die Fotos von Peter Brill hier - klitzekleiner Vorgucker


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom Februar 28. 2007 um 18:07:46:

Als Antwort zu: Re: (Session) Ich habe die Fotos von Peter Brill hier - klitzekleiner Vorgucker geschrieben von Klauß am Februar 28. 2007 um 17:47:00:

Wieviel machen bei denn die lichtstarken Filme aus (800 und 1600 ASA, wenn ich recht verstehe)?

Alles. Ein lichtstarker Film gibt einem erst die Moeglichkeit, in Verschlusszeitenbereiche zu kommen, in denen dann Bewegung festgefahren wird, bzw. zumindest nicht mehr verschmiert aussieht. Das faengt ungefaehr so bei einer 1/60 - 1/100 Sekunde an, wenn einigermassen Aktion auf der Buehne herscht, bei ruhigen Konzerten kann man mit 1/15 bis 1/30 auch schon was reissen. Gute Digitalkameras (wie die von Peter) haben den Vorteil, dass sie inzwischen in Bereichen ab ASA 400 hoehere Aufloesungen liefern, als Film. Solche Kameras kosten aber auch eine Stange Geld (so ab ca. 600 Euro, oben offen, fuer die von Peter musst du schon deutlich mehr hinblaettern). Die Anmutung eines Films (sieht man dann aber erst beim Abzug) koennen sie aber kaum nachmachen, das Rauschen ist feiner und stoert das Auge mehr. Ohne lichtstarke Objektive sind aber auch die besten Digitalkameras augeschmissen.

Ich selbst habe gar keine Digitalkamera. Daher die Anfängerfrage: Kann ich dabei nicht meine alten, "analogen" Canon-Objektive weiterbenutzen?

Jein. Das laesst sich nicht ohne weiteres beantworten. Soviel ist sicher: Canon AF Objektive haben zumindest das gleiche Bajonett wie eine heutige Digitalkamera. Ob es sinnvoll ist, diese auch an die Kamera anzuschliessen, ist eine andere Sache. Fast alle DigitalSLR haben einen kleineneren Sensor als 24*36mm, d.h. sie benutzen weniger vom Bildbereich des Objektivs, die effektive Brennweite (auf KB umgerechnet) des Objektivs verlaengert sich damit. Bei Canons ist der Verlaengerungsfaktor (Pi Daumen) 1,5, ein Normalobjektiv 50mm wird dann z.B. zum Portraitele mit 75mm. Des weiteren harmonieren viele alte Objektive nicht gut mit Digitalkameras, da die Auftreffwinkel der Lichtstrahlen fuer die Sensoren zu niedrig sind - das ist allerdings Try/Error Sache, und kann von Kamera zu Kamera unterschiedlich sein. Generell: Wenn ein Objektiv frueher billig war, dann ist man mit einem heutigen billigen besser dran. Wenn ein Objektiv frueher gut war, kann's heute noch gut sein, muss aber nicht.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben. Es gibt jede Menge Spezialforen im Internet, die dir solche Fragen klaeren koennen (auch fuer deinen Objektive). Bei Bedarf nenn ich dir ein paar.

Servus,
Markus




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.