Re: (Amps) Fender Blues Junior USA vs. Mexico


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 01. 2007 um 17:01:27:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Fender Blues Junior USA vs. Mexico geschrieben von Jonas am Februar 01. 2007 um 15:18:58:

Moin,

Das wußte ich ja nicht mit den 2 circuit boards, meine aber, dass meiner von 2006 eher einen Ticken mehr Höhen gebrauchen könnte, wenn überhaupt.

Und dank Grobys Link hab ich gelernt, daß das an zu "heiß" eingestelltem Bias liegen kann.

The cooler bias sounds a little brighter, a little cleaner, with a little more headroom.

Überhaupt empfiehlt der Mann, den Bias bei diesem Amp einstellbar zu machen (oder mit fixen Widerständen nachzujustieren):
Your Blues Junior is cooking its output tubes! The bias is set way too hot, meaning that it's allowing too many electrons to flow in the power tubes, which heats up the plates, shortens their life, and hurts the sound of the amp... The way it came from Fender, it's running the output tubes way too hot... I have no idea why Fender chose to set the amp up this way--they certainly know as much about tube circuits and operating parameters as anyone. Vielleicht verkaufen sich Amps mit heißeren Bias-Werten besser?

Jetzt hört man ja immer, mehr Bias sei macho, viel ist immer gut, und besonders heiße Anodenbleche kurz vor Kernschmelze ;-) lassen erst die Luft über der Wüste flimmern... muß ja so sein, sonst klingts nicht?
Auch mit dieser Frage beschäftigt sich der Autor: Does bias affect tone?

Viel interessanter Lesestoff, lehrreich, interessante Mods, und der Mann verkauft für 40 USD einen einbaubaren Lautstärke-Booster. Toller Link!

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.