Re: Drucken unter DOS per LPT


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 30. 2007 um 14:04:06:

Als Antwort zu: Drucken unter DOS per LPT geschrieben von falk am Januar 30. 2007 um 11:29:29:

Hi Falk,

vor 1-2 Jahren war ich auch auf der Suche nach einem Drucker. Wichtig waren mir ein moderater Anschaffungspreis, ein sauberes S/W-Druckbild und möglichst geringe Nachfolgekosten (Toner etc). Darum hab ich bei eBay nach einem "refinished" HP LaserJet gesucht und bei einem alten Modell (4P) fündig geworden. Alle Verschleißteile waren ausgetauscht, einen OVP-Toner hab ich auch noch für 30 EUR gezogen, und das hat sich als gute Wahl herausgestellt. OK, der Drucker ist für heutige Verhältnisse etwas lauter und recht langsam, aber auch nicht so lahm, daß man darüber verzweifelt ;-). Einen aktuellen, neuen HP würd ich mir auch nicht kaufen, aber diese alten LaserJets, mit denen ich hier und da zu tun hatte, waren allesamt robust und zuverlässig (mir kommen die älteren Modelle bedeutend robuster vor, als die fragil und brüchig anmutenden Teile, die heuer als "Home-Office"-Geräte verkauft werden).

Nachteil: die Bildtrommeleinheit ist in der Tonerkartusche integriert, das macht Origninalersatzteile ganz schön teuer. Es gibt aber auch wiederaufbereitete Tonerkartuschen mit ausgetauschten Verschleißteilen und nachgefülltem Toner, damit hatte ich immer gute Ergebnisse. Ich drucke zu Hause ca. 100 bis 500 Seiten/ Monat, komme lange mit einer Tonerkartusche aus, der Drucker tut klaglos und ohne Zicken seinen Dienst, und das Druckbild entspricht auch der heutigen Office-Qualität. Und er hat einen Parallel-Port, damals war USB noch Teufelswerk...

Für Dich vielleicht ein Plan B?

Gruß
burke

P.S.: Falls noch jemand die Bedienungsanleitung zu einem HP LJ 4P hat... würde gerne wissen, was für Medien der Drucker noch so bedrucken kann, außerdem lese ich gerne Manuals, wirklich jetzt ;-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.