Re: mit der Bitte um eine Begriffserklärung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 25. 2007 um 11:57:55:

Als Antwort zu: mit der Bitte um eine Begriffserklärung geschrieben von Jochen am Januar 24. 2007 um 18:12:11:

Hi Jochen,

fürs Timing reicht die Lupe, für Mikrotiming muß man schon durchs Mikroskop glotzen ;-).
"Laid back" oder "vor dem Beat" hört man ja recht deutlich, aber das kann ja auch konstant sein. Diese Konstante kann man aufbrechen, indem man -kaum hörbar- ein bißchen beschleunigt und/ oder abbremst, sich einzelne Zählzeiten schnappt und diese ein wenig umkreist. Dieses "Pulsieren" wird ja zB auch verwendet, um am Computer erstellte Drums etwas zu "humanisieren".

Klar, in dem Geschreibsel zu meinem Jam kommt das Wörtchen etwas hochnäsig daher, und auch ich habe diesen Begriff an anderer Stelle aufgeschnappt, habe dabei eine Art aber auch eigene, recht plastische Vorstellung bzw. Ahnung (aber wirklich gut erklären kann ich es offenbar nicht). Meine Intention war auch eher zu sagen, daß mich im Moment Themen wie Timing (und die ganzen Feinheiten zu dem Thema), Ton, "Singbarkeit", etc viel weiter bringen und viel mehr Spaß machen, als Technik-Übungen (die ich aber nach wie vor wichtig finde, aber das ist ein anderes Thema). Oder auch: Tonleitern kann ich schon, jetzt will ich langsam sowas wie einen Style ausbauen. In meinem Timing sehe ich Ansätze, die ich für dieses Vorhaben ausbauen kann.

Hm, klarer? Nö, oder? ;-)

Gruß
burke

Beschleunigung ist die erste Ableitung von Geschwindigkeit, vielleicht ist Mikrotiming die erste Ableitung von Timing?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.