Re: mit der Bitte um eine Begriffserklärung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Januar 24. 2007 um 21:50:56:

Als Antwort zu: mit der Bitte um eine Begriffserklärung geschrieben von Jochen am Januar 24. 2007 um 18:12:11:

Moin Jochen,

im Prinzip isses ganz einfach sich das Vorzustellen - Timing unter der Lupe.

Also: Metronom auf sagenwirmal 80 gestellt. Dann klatscht du zu jedem Metronomschlag in die Hände. Wenn das passt, dann klappts mit dem Timing.

Nun zu der Sache mit dem "Mikro"

Was du mit dem Klatschen gemacht hast sind (behaupte ich mal) Viertelnoten. 4 Stück davon nacheinander, dann ist der 4/4 Takt voll.

Nun lassen die sich dann aber auch anders notieren, z.B. eine 1/4 Note sind 2 Achtelnoten, die mit einem Haltebogen verbunden sind. Das kannst du dann weitertreiben mit sechzenteln, 32igstel, 64igstel, 128igstel usw.

Damits übersichtlich bleibt, nehm ich mal 32igstel. 8 Stück davon ergeben eine Viertelnote.

Nun ist die Frage, auf welche der 32igstelnoten du denn geklatscht hast - vor der ersten, auf die erste oder auf die zweite.
Alle drei Möglichkeiten wären "in Time", jedenfalls auf den ersten Höreindruck.

Vor der ersten - das treibt; auf die erste, das ist exakt; auf die zweite, Laidback.

Worum es also hierbei geht ist nicht das einfache Timing, sondern das Timing fein unter der Lupe betrachtet. Problematisch wird das in der Praxis dann, wenn du erstmal exakt die 1 triffst, dann kurz nach der 2 bist, dann knapp vor der 3 usw. Und wenn dann jeder in der Kapelle das anders handhabt, dann ist der Groove futsch.

Ich hoffe, ich habs auf die Schnelle nicht zu konfus erklärt.

Viele Grüße
Günther



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.