(Technik) Höhen-Mod JCM 800 2204? Gleich 4 Technik-Fragen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von michaels vom Januar 23. 2007 um 13:18:52:

Liebe Gemeinde,
meinem unverbastelten 1983er 2204-Top, seit 12/06 bei mir, habe ich jetzt noch neue Röhren verpasst und dann wurde erst mal zu Hause getestet. Mit und ohne Weber Mass lite, 2x12er G12-65 und 2x10 Jensen Alnicos. Resultat: Trommelfell-Piercing, grässlichste, schrillste Höhen mit SC-Gitarren.
Foren durchsucht. Hauptverdächtiger - ein kleiner Kondensator am Gain-Poti, denn wenn man dieses aufroppt klingt's ok, halt nur zuviel Gain.
Also gestern sehr, sehr vorsichtig - da gibt es ja einen beeindruckenden thread zu dem Thema Bastler und Hochspannung (lange vom Netz, Gummischuhe, einhändig und Finger weg von Elkos und Trafos etc.) Amp erkundet und den Verdächtigen vom Gain-Poti abgelötet, abklippen wie häufig zu lesen fand ich nicht gut.
Resultat: satt, warm nicht mehr schrill, und er pfiff nicht mehr wenn man master und oder gain voll aufdrehte. Gleich zwei Stunden gespielt, natürlich fast immer mit familienschonendem Weber-mass zwischen Top und Box. Konnte erstmals Presence und Treble über 10 Uhr aufdrehen. Nur in den Bässen etwas schwammig, aber unter dem Strich eine deutliche Veränderung, die für mich eine Verbesserung darstellt. Und die Bässe werde ich erstmal im Proberaum testen, wenn der Weber nur sachte eingreift oder ganz wegschaltet ist. Wenn der 2204 auch im Bandkontext so gut klingt, werde ich mich von meinem Rivera-Top trennen, da ich auch noch einen Fender-Combo habe. Mehr brauche ich nicht.
Allerdings gibt es in anderen Foren auch noch den Hinweis, den capacitor am Poti nicht völlig zu entfernen, sondern durch einen 100pf zu ersetzen. Das führt uns zu

Frage Nr.1: hat jemand von Euch schon einmal mit verschiedenen pf-Werten am Gain-Poti eines 2004 oder 2203 experimentiert?

Nr.2: bei vintage-amps.com wird in einem posting nicht der Eingriff am Gain-Poti, sondern am Eingang (habe ich gestern auch gesehen, da hängt am low-eingang ein Widerstand mit einem Kondensator Huckepack)empfohlen: "Warmup Voicing Mod JCM800's are notorious for being very bright. This is due to an input series resistance which is very different from the Classic Marshall circuit. (470k Ohms vs. 68k Ohm). The following mod details a method of warming up the tone on these amps. This gives your amp a more classic, warmer Marshall tone. Replace the 470k Ohm resistor that is tied to the input tube grid with either a 68k Ohm, 34k Ohm or 10k Ohm resistor. The lower the resistance, the darker the tone, but 68k is the "classic" value. (Don't be tempted to remove this resistor altogether). It has to be there to attenuate the grid circuit and prevent excessive overload conditions.
Remove the 470pF cap which bridges the 470k Ohm resistor you just removed."
Ist dies eine sinnvolle Alternative zum Entfernen des caps am Gain-Poti? Wäre es ev. sinnvoller den 470er durch einen 68er, wie empfohlen, zu ersetzen und den von gestern wieder ans Poti zu löten?

3.Und welche Funktion hat der Kondensator AUF dem Widerstand am Eingang?
4.Gibt es weitere empfehlenswerte Eingriffe, die die JCM 800er-Serie aufwerten und die derart harmlos und vor allem umkehrbar sind? Bei diesem Teil werde ich nichts verändern, was nicht mit dem Lötkolben wieder rückgängig zu machen ist.

Danke, Gruß Michael


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.