Re: (Amps) (war H&K Zentera) ...wird aber, dank Rainer und Friedlieb nochmal spannend


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Silvio vom Dezember 13. 2000 um 15:31:12:

Als Antwort zu: Re: (Amps) (war H&K Zentera) ...wird aber, dank Rainer und Friedlieb nochmal spannend geschrieben von Harvey am Dezember 13. 2000 um 09:53:47:

Hallo Harvey

: Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem alten Musikerfreund, der als Studiobesitzer viel mit professionell arbeitenden Gitarristen zusammenkommt - die meisten dieser Leute verzichten auf die Line6-Produkte im Studio, weil die Dinger eben messbar verzögern (im Millisekundenbereich)

Was ich nicht verstehe: Die Latenzzeit mag ja bei tatsächlich vorhanden sein bei den Digitalamps, aber wenn sich das im Millisekundenbereich bewegt ist es doch ziemlich dasselbe wie wenn ich ein paar Meter von meiner Box wegstehe. Macht bei 330m/s Schallgeschwindigkeit ungefähr 3ms Latenzzeit pro Meter!

Das heisst (bei mir jetzt) bei durchschnittlichem Abstand von der Box von 3 bis 5m ungefähr 9 bis 15 ms, Grössenordnung 1/100s! Und der Effekt ist eigentlich genau dasselbe wie wenn das Signal noch ein paar Millisekunden durch einen DSP rattert.

Wenn das tatsächlich einen signifikanten Unterschied macht, dann müsste eigentlich jeder seinen Lieblingsabstand zur Box haben, bei dem er ohne Timingprobleme spielen könnte, und schon 1 bis 2m müssten ihn in arge Probleme stürzen.

Gruss

Silvio


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.