Re: Holder Friede, süße Eintracht ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Dezember 01. 2000 um 15:27:10:

Als Antwort zu: Re: Holder Friede, süße Eintracht ... geschrieben von ullli am Dezember 01. 2000 um 14:30:43:

Hallo Ullli,

Klar ist das "gesund", hin und wieder Dampf abzulassen.
Wie und wo man das macht, in welcher Form also, muß jeder wohl von Fall zu Fall selbst entscheiden. Und da ich eher ein Problem damit habe, mich NICHT aufzuregen, tun mir ein paar abgeklärte Worte hin und wieder gut.

Meister Kong ist ja immerhin Chinese, das Volk hat (oder hatte mal) ein Ideal des Ausgleichs und rechten Maßes in sich - siehe die Yin-Yang -Philosophie, von der das ganze gesellschaftliche Dasein durchzogen war (Medizin, Staatswesen etc.). Das "Gesicht wahren", die förmliche Höflichkeit, die Contenance nicht verlieren gehört dazu. Ist ja die Frage, ob so eine Haltung echt ist oder eher für Harmoniesucht und Auseinandersetzungsschwäche darstellt.

In Foren habe ich auch schon rumgewütet - da kamen Agressionen raus, die ich im richtigen Leben gar nicht so ausdrücken würde. Das kann man authentisch oder "echt" finden - im Nachhinein hätte ich mir für mich selbst mehr Souveränität gewünscht, statt an der Tastatur mit Tunnelblick auszuflippen, weil irgendwas meiner Vorstellung nicht entspricht.

Ciao, Harvey




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.