Re: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom November 27. 2000 um 17:43:25:

Als Antwort zu: (Meinung) Rosewood oder Maple ist hier die Frage... geschrieben von FRANCIS am November 27. 2000 um 14:43:45:

Hi Francis!

Wenn Du jetzt regelmäßig zweigleisig fährst und im Grünen die selben Fragen stellst wie hier, dann muß ich mir echt überlegen, wie ich das niveaumäßig verteile ;-))).

Zwei ansonsten identische Gitarren klingen mit einem Ahorn-Hals etwas härter und brillanter als mit Ahorn-Hals + Palisander-Griffbrett (eins aus Ebenholz klingt noch "dunkler", auch wenn sich das jetzt blöd anhört) - was das Sustain angeht: Kein Ahnung, ob da ein Unterschied besteht.
Ich würde klanglich keinem den Vorzug geben, das kommt auf die Gesamtkonstruktion der Gitarre an. Ich habe z.B. eine Gitarre, die ausschließlich aus Ahorn besteht, und die klingt satter und nicht so höhenlastig wie eine andere mit Rosewood-Griffbrett.

Vom Spielgefühl ist mir am liebsten ein unlackierter Hals mit unlackiertem Griffbrett (stattdessen geölt oder gewachst), am zweitliebsten ein mattlackierter Hals mit unlackiertem Rosewood-Griffbret, und ein rundum hochglanzlackierter Maple-Neck gefällt mir überhaupt nicht (zu rutschig, wenn man schwitzt).

Cheerio, Harvey






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.