Re: BIOS-Frage


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von winni vom November 27. 2000 um 13:31:36:

Als Antwort zu: Re: BIOS-Frage geschrieben von U. Giebeler am November 27. 2000 um 13:14:41:

: Hi Ullli,
: da gibt es einen Tip von Asus: besorg dir einen identischen Rechner, starte dort ganz normal das Flasch-Programm für das update, führe es aber nicht aus. Zieh dann aus dem laufenden Rechner das intakte Bios und steck das versaute rein und führe jetzt das Flash-update durch.
:
Laut einem Artikel in irgendeiner c't dieses Jahres ist das aber ein heikles Unterfangen, da die Reihenfolge der pinkontaktierungen am Flashrom dann nicht definiert ist, und man sich das Flashbausteinchen (und evtl. sogar den Chipsatz des Motherboards) damit zerschießen kann. Wie groß das Risiko dabei wirklich ist, vermag ich nicht zu beurteilen, die Erklärung klang aber plausibel.
Imho sind die Dateien, die man als Update bekommt (meistens versionsowieso.bin) genau der binäre Code, der (von dem mitgelieferten Programm Flashloader(oder so).exe ) in das FlashROM geladen wird. Du solltest das eigentlich in der UNI direkt draufbrennen können. Du kannst dafür auch ein ganz normales Eprom nehmen, wenn die Größe und die Organisation der Daten gleich sind.

Gruß Winni
und VIEL GLÜCK!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.