Re: (Gitarre) Pick-up-Schalter


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom November 17. 2000 um 10:13:53:

Als Antwort zu: (Gitarre) Pick-up-Schalter geschrieben von peter am November 17. 2000 um 09:18:54:

Hi Peter!

: was ist bridge, middle, neck usw?

Wie "was ist"?!

bridge heißt Brücke, was von der engl. Bezeichnung für "Steg" herrührt. Also der Tonabnehmer, der aich näher am Steg befindet, ist gemeint. (Bei einer Strat wäre das das Vibrato - generell: da wo die Saiten aufgehängt sind.)

Neck heißt Hals und damit ist eher der deiner Strat gemeint, als dein eigener. Ergo: Neck-PU = Der dem Hals nähere TA.

Middle: Die Wahrheit ist oft dort angesiedelt und so sah ich Jeff Beck neulich seinen genialen Fingersound via eben diesen TA wiedergeben. Middle ist auf der Strat da, wo weder Bridge noch Neck íst. Er liegt dazwischen.

Hendrix hat oft den Hals-TA verwendet. Und da sie alle aufgrund ihrer unterschiedlichen Postion zur schwingenden Saite, auch ein verschiedenes Frequenzspektrum wiedergeben - wobei das Spektrum ist prinzipiell dasselbe, nur das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Teilfrequenzen ist unterschiedlich - ergibt sich daraus:

Hals klingt fetter bassiger auch bluesiger nach unserem Verständnis.

Steg klingt schriller, höhenreicher - gut falls die Zerre eh schon mulmt.

Mitte - wie immer irgendwas dazwischen.

Schaltest du nun beim Spielen hin und her entsteht eine Art Überblendeffekt (von den Schaltgeräuschen, die bei Distortion effektvoll wiedergegeben werden mal abgesehen) - ähnlich einem Wah Wah - sorry ... wirkich nur ähnlich.

Du kannst darüber hinaus den PU-Wahlschalter auch um auszudünnen oder anzufetten. Beispiel: Spiel ein Riff mit dem Steg-TA in einer unteren Lage und wiederhol es dann oktaviert und mit dem Hals-TA.

Hoffe geholfen zu haben!

Grüße, Clem

: p.s.: ach ja da war noch was zum pod: wie stell ich denn nun die tab-geschwindigkeit EXAKT ein (z.b.: auf den wert 457) und zwar nur über den pod


forget it! würd ich sagen.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.