Re: (Philosophie) Kann 7ender gute Gitarren bauen ?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Oktober 09. 2006 um 11:29:29:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Kann 7ender gute Gitarren bauen ? geschrieben von andi-o am Oktober 09. 2006 um 10:07:19:

Moin,

Als ob die Kerle nicht in der Lage wären, rein technisch, eine '59er Paula bis auf's I-Tüpfelchen genauso zu bauen wie damals (ok, abgesehen von der Holzqualität)....

das Argument mit der Holzqualität hört man öfter, aber was ist dran? Die knapp 50 Jahre sind für einen Mahagoni-Baum doch kaum ein Unterschied... wird das Holz heute anders/ schneller/ "radikaler" getrocknet? Oder liegts daran, daß der Rohstoff Tropenholz so knapp geworden ist (was man angesichts der aber-1000-en LP-Copies aus Mahagoni nicht vermuten würde)?

Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob es "die" 59er Paula gab, weil die halbmaschinelle Fertigung durch den Faktor Mensch höhere Toleranzen auweisen dürfte, als zB die HiTech Japan-Planke aus der Laser-Computer-Roboter-CNC-Maschine. Hat man früher mehr Zeit in eine Klampfe gesteckt? War das Personal höher qualifiziert? Man hört ja immer die nette Geschichte, daß bei F... oder G... angelernte Hilfsarbeiter den ganzen Tag einen Arbeitsschritt tun. Und bei den "masterbuilt"-Planken dürfen dann die Meister ran, deren goldene Händchen den Preis rechtfertigen?

Ein eigentlich recht abgegrastes Thema, sollte man meinen. Aber so wirklich einleuchtend finde ich die gängigen Argumente für die Instrumente "aus der guten alten Zeit" nicht. Stellenweise sogar richtig irrational.

Ist wahrscheinlich eine Mischkalkulation, in der geweckte Begehrlichkeiten eine größere Rolle spielen. Gemischt mit verklärten Erinnerungen aus der Vergangenheit; und die Planken, die von "früher" noch im Umlauf sind, haben vielleicht eine Art Selektionsprozess gewonnen, und nun verallgemeinert man und meint, die Qualität sei damals grundsätzlich besser gewesen, weil die qualitativ schlechteren Teile von früher eh nicht mehr existieren?

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.