Re: (Technik) Tempo, Tempo, Tempo


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Oktober 09. 2006 um 08:03:30:

Als Antwort zu: (Technik) Tempo, Tempo, Tempo geschrieben von Woody am Oktober 08. 2006 um 23:20:36:

Moin Woody,

Wer die "Spinne" quer übers Griffbrett spielen kann, kann hinterher, nun ja, die "Spinne" quer übers Griffbrett spielen.

Da ist was dran. Ein Hundertmeter-Läufer wird deshalb nicht drumrum kommen, den 100 Meterlauf
zu tainieren. Allerdings macht er genauso (stupides) Krafttraining, Schnellkrafttraining, Ausdauertraining und
Dehnübungen. Was ich damit sagen will, viele Technikübungen sind NICHT musikalisch sinvoll,
und sie brauchen es auch nicht zu sein. Tonleitern rauf und runter, in allen möglichen Sequenzen und
Intervallschritten etc. pp. sind eben bloss Tonleitern. Aber dieses Zeug zu üben hat letztenendes den
Effekt, dass deine Finger größere "Freiheit" besitzen, das umzusetzen, was du im Kopf hast.
Die Wollmilchsau-Übung, die alle Kriterien erfüllt, wirst du nicht finden. Ganz interresant
finde ich es übrigens, sich Themen von Jazz oder Fusion Songs vorzunehmen, wenn man was
schnelles Spielen will, das auch noch klingt, ;-)) so z.B. schadet es nichts, sich mal das Donna Lee
Thema draufzuschaffen (Realbook) oder das Thema von "Got a match" von Chick Corea. Das sind
Brecher, an denen man ne Weile ordentlich knabbern kann....

Und dann habe ich noch eine Frage an die Shredder unter uns. Und zwar: was läßt sich sweepen?

Beim Sweepen würde ich auf jeden Fall mit reinen Dur und Moll Arpeggios anfangen, wo also
idealerweise nur ein Ton pro Saite zu spielen ist, da du sonst das Pferd von hinten aufzäumst.
Es lassen sich natürlich auch Maj7, Dom7, Moll7 etc. sweepen, dann allerdings schon in
Kombination Sweeping-Wechselschlag (+evtl. Legato). Das ist, wenn du vorher alles im Wechselschlag
gespielt hast, ne immense Umstellung. Und je mehr Töne dein erweiterter Akkord bekommt, desto
mehr empfiehlt sich wieder Wechselschlag, da hat Sweeping wenig Sinn. Die Frage nach der
musikalischen Nutzung... hör dir mal bei Gelegenheit Frank Gambale an, der hat die Sweeping
Sachen verinnerlicht (uns Uli empfiehlt dir sicherlich die geeigneten CDs ;-))

Grüße,

Andreas

(der Ignore-Modus ist ne feine Sache, bis die Wärter ihn wieder eingefangen haben!)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.