Re: (aussenjam) 61 und meine 3 Pennies noch dazu


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom September 27. 2006 um 15:35:29:

Als Antwort zu: Re: (aussenjam) 61 und meine 3 Pennies noch dazu geschrieben von martin am September 27. 2006 um 15:22:53:

...ich präzisiere das gerade noch mal mit den genauen sekundenangaben:
z.b. bei 0.50 min, da kommst du am ende einer phrase über einem c-dur-akkord von einem bending runter mit den tönen e, d, c, a.

das a ist also die sexte von c-dur, passt diatonisch also durchaus als erweiterung zur tonika c, die üblichere variante am ende einer phrase wäre z.b. e, d, c, c.

allerdings hat die zweite variante halt wieder den nachteil, dass sie klischeehaft klingt und keinerlei überraschung mit sich bringt.

deswegen gibt es bei solchen stellen auch kein richtig oder falsch, sondern nur den eigenen geschmack!

gruß martin

1.19 ist auch wieder so eine stelle, der ton h geht natürlich als #11 über f-dur durch, in verbindung mit einem vorher erklingenden Bb-dur halt etwas ungewöhnlich.

aber hey, das wiederum ist der ganze witz von dem zwischenteil, der sich an die haupttonart c-dur anlehnt und durch den Bb-dur halt kurz mal die tür nach f-dur aufmacht (wo man dann z.b. auch ein Bb spielen könnte, welches wiederum in der strophe überhaupt nicht geht. aber auch das gilt wiederum nur theoretisch, weil man selbst ein Bb über c-dur innerhalb der blues-pentatonik verpacken kann, dann klingt es trotzdem richtig, obwohl eigentlich falsch...).

du siehst, es ist eine unendliche geschichte, spannend aber eigentlich total unwichtig! der eigene wille entscheidet!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.