Re: (Session) Grimmesessionbericht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von brizawi vom September 18. 2006 um 21:33:21:

Als Antwort zu: Re: (Session) Grimmesessionbericht geschrieben von muelrich am September 18. 2006 um 16:37:15:

Hallo, Uli, liebe Angela

herzlichen Glückwunsch zu der sehr erfolgreichen Herbstsession in eurer neuen Heimat....Leider konnten wir nicht dabei sein, obwohl wir sicher gerne auch die Rheinländer im Outback besucht hätten...
na ja man wird sich sicher wieder treffen zum Musizieren...
Das mit dem " Dialekt " kenn ich zu Genüge - seit 20 Jahren in Wiesbaden angesiedelt, seit 5 jahren bei IKEA in der Hotline am Telefon ,fragen mich in schöner Regelmäßigkeit die Anrufer, ob ich aus " Kölle " komme ?? Und warum wohl ? Na ja, man würde es am schönen rheinischen Dialekt doch wohl sofort erkennen :-))
Dabei bin ich ja schon froh, das es noch kein hessisch ist, was da durchschlägt und ich immer voll überzeugt bin, hochdeutsch zu sprechen. Mittlerweile gebe ich mir schon nicht mehr so viel Mühe, nicht " platt " zu sprechen, damit die Leute es gleich erkennen, was es ist - zwar kein " kölsch" aber so was in der Richtung...

Viele liebe Grüße von den Eiflern an die Rheinbacher

Brigitte und Lothar







: Hallo Clemens,
:
: siehst Du, da ist es wieder, das geschriebene Wort mit fehlender Metakommunikation.
:
: Hättest Du mich bei meiner Äußerung gesehen, hättest Du Dich weggelacht und es hätte keiner ANtwort mehr bedurft....
:
: Denn ich selber merke es gar nicht, dass ich wohl kein perfekt intoniertes Hochdeutsch spreche......GRINS
:
: Schließlich bin ich schon zwöf Jahre in Zerbst und antworte stets auf die Bemerkung, dass man mir DAS aber nicht anhört mit der Redewendung: "Ich jeb mich aba dolle Mühe"......
:
: Also: ich und Slang....nee nee ;-))))
:
: Liebe Grüße
:
: Uli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.