Danke für die vielen hilfreichen Antworten


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von fenderman vom September 14. 2006 um 14:22:20:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Marshall JCM 900 Combo ohne Bässe,klingt büchsig geschrieben von FunkyMonk am September 14. 2006 um 05:39:11:

Hallo!

Es ist genau wie du beschrieben hast. Im Bandkontext gehts noch. Aber die Band besteht aus Gitarre, Bass, Drums und Gesang. Und da muss es mehr fundament haben. Gerade bei Gitarren Eröffnungen. (Ich will kein krasses Gerumse o.ä.)
Den Amp habe ich mir gekauft, weil ich einen Kollegen habe, bei dem ich den Sound immer ganz cool fand und er dieses Teil spielt.
Im Proberaum steht noch eine 4x12" Box von Hughes & Kettner. Übrigens das häßlichste Stack was in meinem ganzen Leben gesehen habe! In Lila.
Das werde ich probiere und dann mal zum Kollegen fahren und die beiden vergleichen.

Wenns der Lautsprecher sein sollte, wird die Auswahl durch die 100W sehr überschaulich.

Vielen Dank.

Grüße
Marty

: Hallo!
:
: Die Marshall Combos klingen in der Tat etwas dünner als welche von anderen Firmen, haben dir die anderen ja schon geschrieben.
:
: Allgemein ist gerade die JCM 900er Serie auch nicht für die wuchtigsten Bässe bekannt.
: Aber keine Sorgen machen, da kannst du sicher was tun:
: Ich schieb's tatsächlich auf den Speaker.
:
: Kleine Geschichte gefällig?
: Ich hab 10 Jahre lang ein 900er Halfstack gespielt, und bei mir war das in den ersten Jahren ähnlich wie bei dir. Der Sound an sich hat mir gut gefallen, aber es war mir irgendwie nicht "breit" genug. Nicht, dass man damit keinen Fetten Sound hingekriegt hätte, nur irgendwie war alles doch sehr "eng". Im Bandkontext kein Problem, aber allein war's halt doch nur der halbe Spaß. Ich habe dann testweise eine andere Box probiert, und das war's! Die "normalen" Celestions, die Marshall in seinen 300W Standard Boxen verbaut passen meiner Meinung nach nicht zum ohnehin schon sehr mittig klingenden 900er. Celestion Greenbacks sind da viel besser, damit wird der Sound allgemein Runder, in den Höhen nicht ganz so spitz und einfach besser.
:
: Kannst du den Amp mal testweise an eine Box mit solchen Speakern anschließen?
:
: Ein Fender macht aber allgemein einen sehr anderen Sound, ich bin immer wieder überrascht, wie die Kisten "schieben" können.
:
: Ist halt fraglich, ob du mit Experimenten anfangen willst. Wie viel hast du denn für den Amp gezahlt?
:
: gruß aus Wien,
: ed
:
: : Hallo!
: :
: : Ich habe mir einen Marshall JCM 900 gebraucht gekauft. Hier die Daten:
: : Marshall JCM 900 Combo
: : Modell: 5101
: : 100W, Celestion 12" Speaker G12H-100, 8Ohm
: : Baujahr: 1993
: :
: : Eine Rechnung vom Vorbesitzer (12.10.2005) zeigt folgende Neuteile:
: : 1 Ausgangsübertrager, 5881 Entstufenröhren SOV/RUSSIA Quartett, E83CC Vorstufenröhren. Gesamtbetrag 260,13 Euro.
: :
: : Der Verstärker wurde, so glaube ich, oft gespielt.
: : Mir gefällt alles bis auf den Bass. Er ist sehr flach. Wenn ich am Bassregler drehe passiert von der "Hälfte" bis "Voll" fast gar nichts. Es klingt alles ein wenig büchsig. Mit meinem Fender Prosonic verglichen klingt er überhaupt nicht offen, sonder sehr eng.
: :
: : Kann das am Lautsprecher liegen? Ist dieser vielleicht abgenutzt?
: : Könnte mir jemand eine Alternative empfehlen?
: :
: : Vielen Dank im voraus.
: :
: : Grüße Marty






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.