Re: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral und natürlich direkt was vergessen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom September 14. 2006 um 11:17:39:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral geschrieben von Jochen am September 14. 2006 um 11:06:20:

da bin ich direkt nochmal....

Zum Thema Bio-Artikel: ich schrieb eben, "wir kaufen so viel wie möglich Bio-Artikel" und das klappt für mich nämlich leider nicht immer.

Ich achte beim Einkaufen immer sehr genau auf die Herkunft der Waren, oft, um nicht zu sagen sehr oft, kommen dann die Bio-Kartoffeln aus Ägypten, die Zwiebeln aus Israel, Äpfel aus Australien usw.

Da tut es mir dann leid, aber da sehe ich den Bio-Gedanken nicht mehr. Wo bleibt da die Vernunft, wenn mein Sack Kartoffeln erstmal ne halbe Weltreise antreten muß und dabei massenhaft Rohstoffe vernichtet werden?

Da kaufe ich dann lieber vom kleinen Bauern hier aus der Gegend, oder vom Niederrhein und pfeiffe dann auf Bio. Da kann ich ihm dann nnur glauben, daß er so wenig wie möglich spritzt.

Ich hatte letztes Jahr ein längeres Gespräch mit einem Winzer an der Mosel zum Thema Biowein. Er sagte, er könne ohne weiteres Bio-Wein anbieten, die Vorschriften seien aber teilweise in seinen Augen unsinnig und das Bio-Zeichen (also nur die Bezeichnung) würde dazu führen, daß er den Wein wesentlich teurer anbieten müßte. Er hat sich bewußt dagegen entschieden. Auch hier kann ich dann nur überlegen, ob ich ihm vertraue und das ist hier mal der Fall und wenn der Jahrgang gut ist, dann kaufe ich gerne bei ihm.

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.