Re: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom September 13. 2006 um 15:14:09:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Gitarren, GAS und Politik/Moral geschrieben von Kai-Peter am September 12. 2006 um 15:53:47:

Hallo Kai-Peter im hohen Norden,

ich denke, China und Dritte-Welt-Länder mit der ehem. DDR „auf eine Ebene“ zu stellen, ist ein bißchen unglücklich. Dafür sind die Unterschiede einfach zu groß, und Gründe für einen Boykott zu damaliger Zeit kann ich nicht wirklich erkennen. Mir ist nicht bekannt, daß es hier Kinderarbeit gab, und die Arbeitsbedingungen waren hier auch nicht frühkapitalistisch. Auch sind die Dimensionen der Umweltverschmutzung in China und Indien ganz andere. Allein China „produziert“ nach eigenen Angaben jährlich Umweltschäden in Höhe von 200 Milliarden Dollar – das entspricht ziemlich genau seinem Wirtschaftswachstum.

Ein Instrumentenbauer hat im Osten nicht nur sehr viel weniger verdient als sein Kollege im Westen. Er hatte auch viel geringere Miete zu zahlen (bei mir waren’s 40 Mark im Monat für ’ne 3-Raum Wohnung). Auch waren die übrigen Lebenshaltungskosten viel, viel geringer. Und: er wußte auch, daß er in 20 oder 30 Jahren noch seinen Job haben würde. Welcher Instrumentenbauer kann das hier und heute von sich behaupten? Natürlich war der Lebensstandard geringer als im Westen – andererseits höher als in allen anderen Ostblockstaaten. Lebensstandard allein ist aber nicht das glückseligmachende Allheilmittel. Da gehört schon ein bißchen mehr dazu - z.B. auch, keine Angst vor der Zukunft – sprich drohender Arbeitslosigkeit – haben zu müssen.

: Vielleicht wurde er sogar gegen seinen Willen im Osten festgehalten.

Du meine Güte. Das kommt mir vor wie die klischeebeladene Vermutung eines Leser der Zeitung mit den vier großen Buchstaben. Mensch Kinners, glaubt doch bitte nicht alles, was Euch die Springer-Presse vorsetzt. Die DDR bestand doch nicht nur aus Stasimitarbeitern und Ausreisewilligen.

: Bei näherer Betrachtung ist das Beispiel natürlich widersinning, da es die DDR nicht mehr gibt.

Ja eben. Damit hat sich die Diskussion ja dann auch erübrigt. Ich kann die Vorurteile eh nicht mehr hören.

Gruß Falk



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.