Re: (Gitarre) trussrod einstellen mit leichten Problemen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 25. 2006 um 16:54:20:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) trussrod einstellen mit leichten Problemen geschrieben von Belzebub am August 25. 2006 um 16:38:13:

Hallo,

--> Gibt es da noch Unterschiede beim Einstellen einer E-Gitarre im Vergleich zu einer Akustischen?

Ich würde sagen: im Prinzip nein. Grundsätzlich würde ich bei der akustischen langsamer vorgehen, Ahorn stelle ich mir zB härter als Mahagoni vor, allerdings dürften die Halsdimensionen auch eine Rolle spielen.
Vielleicht würde ich bei der akustischen etwas mehr Krümmung einstellen, weil zumindest bei mir die Saiten dort stärker auslenken. Ich würde mich als mittelmäßig erfahren einschätzen und gehe auch an meine Halseinstellschrauben, aber das beste Spielgefühl hatte ich (wie zu erwarten) nach einer Einstellung vom Profi. Kostet auch nicht besonders viel.

Entspannenden Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.