Re: (Gitarre) Welche Gitarre soll neue PUs kriegen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom August 15. 2006 um 20:02:09:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Welche Gitarre soll neue PUs kriegen? geschrieben von Michael (Jacuzzi) am August 15. 2006 um 19:40:05:

Hi Michael,

da hab ich mich wohl ein bisschen ungenau ausgedrückt. Dass beide Paulas über kurz oder lang neue Tonabnehmer bekommen sollen ist klar. Die Frage ist blos, wie Du ja ganz richtig erkannt hast, welche zuerst?
Hmmm, ich werde da wohl noch mal ein wenig in mich gehen müssen. Die Tatsache, dass die Special wohl PUs ohne Kappe kriegen wird, whingegen ich in der Standard aus optischen Gründen welche mit Kappen haben will, spricht auch eher dafür, dass die Special zuerst dran kommen soll (ohne Kappe ist schließlich billiger, zumal zur Zeit ein Weber Speaker in Auftrag ist, der ja auch nochmal Geld kostet).

Ein paar konkrete Fragen zum 57er Staufer hätte ich dann auch noch. Wie nah bzw. weit weg ist der von einem P90? Es darf schon druckvoll zugehen bei mir, ich tendiere momentan eher zu Häussel Vin B A5 und Häussel Vin N A2.
Meines Wissens ist Deine Paula doch eine Tokai. Die dürfte wohl noch ein bisschen mehr Eigenklang und Druck mitbringen als meine Epis. Deine SG ist doch auch eine Epi. Mich würde, wenn Du sie dann wieder hast interessieren, wie sich der 57er in dieser macht. Wie unterscheiden sich denn die Paula und die SG im Eigenklang?

Ich habe eigentlich auch vor in beide Paulas die gleichen PUs zu tun, weil dann unterscheiden sich die zwei halt durch ihre eigentlichen Unterschiede.

Mal schaun, was draus wird.

Vielen Dank auf jeden Fall für die lange und ausführliche Antwort!

Grüße

Clemens
:
:
: Lieber Clemens,
:
: dein letzter Satz verrät alles:
:
: "Es gibt da auch noch eine Strat, ... uferlos"
:
:
: Darum lies nicht weiter; ich schreibe jetzt nur Dinge, die du in der Tiefe deines Herzens selbst längst weißt:
:
: Es wird nicht bei einem PU-Wechsel bleiben. Hast du einen, willst du alle. Früher oder später hat keine deiner Pauletten mehr die Original-PUs drauf, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
:
: Damit verschiebt sich deine Fragestellung. Es muss nicht heißen: "Welche Gitarre soll neue PUs kriegen?", sondern: "Welche Gitarre soll zuerst neue Pickups bekommen?".
:
: Diese Überlegung hat eine gute und irgendwie erleichternde Konsequenz: Es handelt sich nämlich nicht mehr um eine endgültige Entscheidung, sondern nur noch um eine zeitgebundene. M.a.W.: Die Entscheidung verliert schon deswegen an Bedeutung, weil nicht eine deiner Gitarren für immer zur traurigen Zweitgitarre wird und als weinende second choice in der Ecke herumstehen muss.
:
: Welche nun also zuerst? - Du schreibst selbst, dass die Special einerseits einen schönen Eigenklang hat, was andererseits die mindere Qualität der PUs besonders auffallen lässt. Mit deiner Standard bist du hingegen bislang gut zurechtgekommen. - Das deutet doch schwer darauf hin, dass die neue auf alle Fälle zuerst an die Reihe kommen sollte, finde ich.
:
: Ich verkneife mir an dieser Stelle die eigentlich anfallende Werbung für Staufer 57er, aber meine Geschichte ist strukturell gleichgelagert: Nachdem André meine Paula neu bestückt hat, gab es ca. ein halbes Jahr, innerhalb dessen ich die Original-PUs meiner SG dringelassen habe. Jeden Tag habe ich mir selbst gebetsmühlenartig vorgesagt: "Beide Gitarren sind verschieden, also sollen sie auch verschiedene Pickups haben,es ist blöd, zweimal die gleichen Sets reinzutun, eine SG ist keine Paula" etc.
:
: Das Ende vom Lied war eigentlich ab dem ersten Ton klar: Freitag hole ich die SG bei André ab, und drin sind natürlich wieder 57er. Es gab am Ende keine Wahl.
:
:
: Herzliche Grüße,
:
: Michael
:
:
: NP: ZZ Top, Tube Snake Boogie




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.