Re: (Gitarre) Geschliffene Saiten - Sound dumpf?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Roli vom Juni 23. 2006 um 10:12:29:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Geschliffene Saiten - Sound dumpf? geschrieben von Woody am Juni 23. 2006 um 09:24:02:

Hi Woody

Danke für deine Ausführungen!
:
: Wenn allerdings nur zwei Saiten in einem Satz komisch klingen, dann würde ich die beiden vielleicht nochmal tauschen, oder einfach einen anderen Satz einer anderen Firma ausprobieren.

Nun, D und A sind auch nicht gerade der Bringer, aber es ist nicht so enorm... Von daher schliesse ich eigenlich auf die Kostruktion der Gitarre (ziemlich dicke Decke, höhere Dämpfung...)

:Was ich persönlich beobachtet habe, ist allerdings auch, daß ein neuer Typ Saiten erstmal die Zeit braucht, sich zu "setzen", nach ein paar Tagen klingt er u.U. ein bißchen anders.

Ok, das werde ich mal versuchen. Die Saiten sind erst eine Woche drauf, und gespielt habe ich gestern zum ersten mal (die Gitarre musste sich zuerst "erholen")

: Von Thomastiks gibt es auch blanke G-Saiten für dicke Sätze (20er, glaube ich), das ist vielleicht auch einen Versuch wert.
: Probier es aus. Vielleicht braucht es etwas dickere Saiten, wenn die Gitarre etwas träger schwingt.

Noch dicker?? Au backe, da muss ich dann ja wirklich jazzen, Bendings werden zur Tortur, mit einer sogar längeren Mensur als Fender... :-( Bezüglich den Thomastiks, das könnte in der Schweiz noch ein Problem darstellen. Ich muss mich mal Schlau machen, was es da gibt. Das Fachgeschäft meines Vertrauens hat nur D'Adario, und die sind schon ziemlich gut sortiert!

Vielleich war es auch einfach keine gute Idee, Mahagonie zu verwenden.. Thia, Versuch macht kluch...

Gruss

Roli





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.