Re: (Amps) Röhrenverschleiß = BIAS steigt an??


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom Mai 28. 2006 um 20:44:08:

Als Antwort zu: (Amps) Röhrenverschleiß = BIAS steigt an?? geschrieben von Rick_plays_the_blues am Mai 28. 2006 um 19:41:36:

Servus,

es kann schon sein das sich der Bias verändert wenn die Röhre verendet. Allerdings sind 50mA eigentlich mehr als jede 7enderschaltung hergibt deswegen könnte ein Defekt in der Biasregelung vorliegen. Hast Du den verbauten Poti schon mal überprüft ob der noch vernünftig funktioniert und auch sauber seinen Widerstandswert über den Regelbereich ändert?
Odrer steht der Amp auf 220V während 240V an der Dose anliegen und somit der Trafo eine zu hohe B+ liefert? Bei 50mA @ ~460V ist es im übrigen kein Wunder das die Röhren vorzeitig verschlissen sind, mehr als 44mA @ 460V würde ich keiner 6L6 zumuten wollen.
Ich würde o.g. Punkte mal überprüfen (lassen) bevor Du einen neuen Satz Röhren verbaust. Achja, wenn Du JJ nicht magst hör Dir mal die Standard Shuguang 6L6 (Auch erhältlich als TT 6L6) oder die Shuguang Blackplate Clones (gibts entwerder beim TAD oder bei Lord Valve) an...

cu
Stefan


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.