Re: (Amps) Weber?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom Mai 26. 2006 um 23:50:48:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Weber? geschrieben von 68goldtop am Mai 26. 2006 um 21:31:19:

Hi,
jetzt geht´s wieder in diese unsägliche Klangbeschreiberei.
Ich versuch´s mal ohne allzu viel Ausschmückungen ;-)
Es geht im Vergleich der alten Originale gar nicht um besser oder schlechter, sondern um "anders".
Bei den neuen Speakern sieht es anders aus.
Wo die 75er reine Massenware sind, kommen bei den 55ern ganz andere Materialien zum Einsatz.
Eben Heritage Serie... also sowas wie Historic Collection ;-)
Der PReis ist richtig aua und bald 300€ für einen Speaker halte ich persönlich für völlig irre.
Im direkten Vergleich alter G12H30 und Weber G12H30 jeweils 55Hz hört man nur einen nuancierten Unterschied der schlicht auf viele Jahrzehnte lautmachen bei Original zurück zuführen ist.
Aber Charakter und Klang sind an sich völlig identisch.
Was einen Originalen 55er nun von einem 75er unterscheidet:
Das Frequenzspektrum ist eben um diese 20Hz nach unten verschoben, ober nein - erweitert.
Damit arbeitet der Speaker aber völlig anders, er reagiert anders, klingt anders... erscheint reicher, voller irgendwie.... in sich harmonisch geschlossen.
Da fehlt nix, die Bässe werden nochmal tighter und mächtiger ohne wummerig zu werden.
UNterschiede zu beschreiben ist immer arg subjektiv, aber wenn ich als "Einsatz Fazit" was sagen müsste, dann wäre der 55er "klanglich kompletter und reichhaltiger"
Und der Weber G12H30 ist dabei auch noch erschwinglich.

Und zum Bulldog....naja... ein AlNiCo Bulldog ist je nach Amp schon nett, aber passt nicht zu allem.
Ich würde aber auch immer einen Original Greenback oder einen G12H30 (55Hz ;-) )vorziehen
Vox Sammler sind sich auch nicht wirklich einig welcher denn nun der allerbeste Speaker ist....

Grüße
MIKE


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.