Re: (Amps) Fane Classic 100 - wo ist der klanglich einzuordnen?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 24. 2006 um 11:57:56:

Als Antwort zu: (Amps) Fane Classic 100 - wo ist der klanglich einzuordnen? geschrieben von Cleemens am Mai 22. 2006 um 17:29:13:

Hi,

ich hatte nur zwei Fanes in Gebrauch, und zwar in einem HIWATT CUSTOM 50. Ich würde sie als Celestion-artig mit absolut überdimensioniertem Antrieb beschreiben, was idR - wenn man sonst nichts ändert / anpasst - zu einem Boost des Bass- und Höhenbereichs führt. Große Magneten machen den Sound weniger warm und weich, dafür transparenter un knackiger.

Von den genannten dürfte er am allerwenigsten nach dem doch sehr warmen 12A150 klingen, die in-die-Fresse-Mitten des V30 dürfte er auch nicht haben, eher wie ein hochbelastbarer Greenback REISSUE, dem nicht zu Unrecht ans Grelle grenzende Höhen nachgesagt werden und dem die Werichheit der Originale fehlt. Ich würde beim 100QW Fane auf einen reinrassigen Rock- bis Hardrockspeaker tippen, wenn Blues, dann pat Travers-Style Bluesrock, nichts Milderes. Was nichts heißt. Mein Hiwatt damals hatte (fand ich wenigstens) sehr gute Cleansounds. Dennoch überhaupt nicht verlweichbar mit der tief-wuchtig-singenden -Vollmundigkeit eines 12A150.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.