Re: (Effekte) POD-Sounds


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom November 12. 2000 um 13:13:33:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) POD-Sounds geschrieben von Friedlieb am November 09. 2000 um 07:43:43:

Und selbst die ist von Menschen beherrschbar. Ich hab mit dem Verfahren "Amp/Box auf dem Plattencover etc. recherchieren, selbiges am POD einstellen, dann noch ein bißchen an den Reglern rumfummeln, fertig" die besten Erfahrungen gemacht.

So mach ich es auch, so macht es auch mehr Spaß.
Als ich den POD neu hatte, habe ich erstmal versucht, alle meine Lieblings-Sounds nachzubauen. Und meist ging das auch sehr gut. Daher haue ich bei der "der-Sound-kommt-nur-aus-den-Fingern"-Diskussion auch immer gerne dazwischen.

Ich denke beim Arrangieren eher in funktionalen Kategorien. Ich brauche dann z.B. einen warmen, knackigen Rythmussound und wenn mir einfällt, das Brian May so etwas bei "Spread Your Wings" hatte, dann hilft mir das AC-30-Modell, die Sache in 10 Minuten aufzunehmen.

Oder ich brauche an einer Stelle einen fetten Clean-Sound, dann baue ich schnell einen SRV-Sound und das Stück hat, was es braucht.

Natürlich klingt das dann auch nach mir, aber das ist ja auch nicht verkehrt ;-)

Mir persönlich fehlt übrigens noch die Simulation der Boogie-Combo-Box. Da finde ich einfach bei den bestehenden Modellen nichts richtig passendes. Sehr schön (wenn auch nicht sonderlich nach Boogie) klingt das MKIIc-Modell über eine Bassman-Boxen-Simulation. Gibt schöne, kratzig-süße Mitten.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.