Re: (testbericht) fender custom '69 strat pickups


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer Hain vom November 01. 2000 um 01:47:11:

Als Antwort zu: (testbericht) fender custom '69 strat pickups geschrieben von falk am Oktober 31. 2000 um 12:11:49:

das ist genau der sound, den ich so lange gesucht (und mir von diesen pu's erhofft) habe! wenig mitten und dafür reichlich höhen und bässe satt!! den hals-pu an, ganz leicht verzerrt, fast clean und ab geht die post!


Einen kleinen gehässigen kommentar kann ich mir nicht verkneifen ;-))

Das Fender ausgerechnet DIE Dinger wiederaufgelegt hat, ist mir schleierhaft. 30 Jahre hat die Strat-Welt diese Pickups für den Anfang vom Ende gehalten.

Bei Forrest White findet man auch den Grund: Ein CBS-Einkäufer mit Kostenbewußtsein, aber ohne jegliche Fachkenntnisse, hatte '67 Draht bestellt zu einem sehr günstigen Preis. Er wusste nur, dass man für diese "komischen Dinger" Kupferdraht für die Herstellung brauchte und dachte, welcher Draht es sei, wäre egal.

Dummerweise war der viel zu dick und für die damaligen Pickups eigentlich gar nicht geeignet und für das Herstellverfahren auch nicht. Benutzt wurde er natürlich trotzdem, weil er nun schon gekauft war und Forrest es nicht mehr verhindern konnte. Ab '68 tauchten diese Pickups nach und nach auf den Gitarren auf. Und im Rückblick sagt eigentlich jeder, dass es wirklich keine Highlights waren.

Jetzt frage ich mich nur, was als nächstes kommt:
Eine '70s Relic, mit schlecht justierter 3-Punkt-Halsbefestigung, genau wie damals?

Und müssen wir jetzt alle wieder die furchtbaren 70s Sounds hören, über die wir doch seit zwanzig Jahren hinweg sind?

heute abend ist bandprobe. und ich wette,
daß sich Nr. 7 im bandgefüge jetzt wesentlich besser durchsetzt.


Wenn sie jetzt kaum Mitten aber dafür viele Bässe und Höhen hat, dann KANN sie sich nicht besser durchsetzen, im Gegenteil. Das ist auch der Grund, warum zu meiner Zeit niemand die Dinger spielen wollte, viel zu unausgewogen.

Und bei allem Respekt vor Jimi (den mag ich wie jeder Gitarrist auf diesem Planeten): Sein TON war klasse, sein SOUND höchstens mittelmäßig.





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.