Re: Ich hab mich mal versucht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Mai 02. 2006 um 13:46:30:

Als Antwort zu: Re: Ich hab mich mal versucht geschrieben von gypsy am Mai 02. 2006 um 12:34:17:

Hallo Frank,

"An der Stelle hab ich eine Frage: Je mehr ich dran feile, desto mehr geht Message oder Gefühl verloren. Umsomehr freut es mich, wenn es nicht ganz verloren ging :-))
Wie machts Du/ihr das denn? Bei einem Firsttake ist sicherlich noch am meisten "drin". Dafür sind um aber so mehr "ungewohnte Noten" enthalten. Schöne Formulierung übrigens: "ungewohnte Noten" *g*
"

gute Frage. :-) Wenn ich dafür ein Rezept hätte, wäre ich auch ein gutes Stück weiter.

Ich kann nur sagen, was ich probiere: ich nehme ja auch gerne First Takes, das klappt nur leider nicht immer und ich lasse sie nur stehen, wenn die Fehler nicht zu schlimm sind und ich nach dem Spielen das Gefühl habe, das es auch was ausdrückt. Ich habe ein paar, ganz wenige, Takes, da konnte ich spontan so viel Gefühl unterbringen, daß jeder weitere Versuch zwecklos geblieben wäre. Das sind Glücksfälle, darüber kann ich mich nur freuen.

Oft geht es mir so, daß ich beim ersten Hören eines Backings schon im Kopf genau weiß, was ich dazu spielen möchte und das versuche ich dann umzusetzen, manchmal klappt das ganz gut, manchmal auch überhaupt nicht. Bei einer einfachen, eingängigen Melodie ist es wesentlich einfacher daraus mehr zu entwickeln, z.B. eine zweite Stimme (oder gar mehrere) hinzuzufügen, aber ich gehe auch schonmal gerne den Weg, daß eine zweite Stimme eine andere Richtung einschlagen darf, versuche dann aber es hinzubekommen, daß sie sich später auch wieder treffen. Meistens darf es für mich halt nicht zu dudelig werden.

Die Sache mit dem "vorher schon im Kopf haben, was ich spielen möchte" kann für mich aber auch so etwas wie ein Käfig bedeuten, das kann also auch kräftig den Weg versperren.

Du siehst, es ist nicht einfach und ein Rezept habe ich leider auch nicht.

Oft funktioniert eben halt auch einfach alles nicht und dann kommt irgendwas dabei raus. :-)

"P.S.
Andrea frug, warum das Bild vom Sonntagmorgen nicht zu sehen ist :-))
"

Tja, kann ich nicht viel zu sagen, vielleicht habe ich ja bei Rainer nen Stein im Brett? :-)) Ich glaube, ich muß mir mal was einfallen lassen, damit das auch so bleibt. Ich weiß grad auch gar nicht, wer den Haircrime noch abgelichtet hat. :-)

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.