Re: (tip) einmal paganini


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom März 27. 2006 um 16:26:18:

Als Antwort zu: Re: (tip) einmal paganini geschrieben von marcello am März 26. 2006 um 03:05:12:

Hi Marcello,

die Haltung der linken Hand hat nichts mit alte Schule zu tun. Das ist einfach die klassische Handhaltung, die sich fast zwangsläufig aus der Haltung der Gitarre (auf dem linken Oberschenkel) ergibt. Diese Halndhaltung ist notwendig, um möglichst sauber spielen zu können, da ja auf einer akustischen Gitarre Unsauberkeiten viel schlechter zu kaschieren sind, als auf der E - Gitarre und man aber im klassischen Spiel keinerlei Nebengeräusche haben will.
Wenn Du Dir Shredder anschaust, wirst Du sehen, dass die die Linke genauso halten, weil man sonst nicht so schnell spielen kann.
Ich sreib' aus Erfahrung, ich spiel sowohl klassisch, als auch
E - Gitarre, bin allerdings auf beiden kein Flitzegfinger.
Die klassischen Sachen, die ich bisher gespielt habe, sind mit einer anderen Handhaltung (Daumen über dem Griffbrettrand usw.) fast nicht spielbar (auf der E - Gitarre und auf der Steelstring schaut das auch bei mir ganz anders aus).

Ich finde das Video auch beeindruckend, zumal die Capricce 24 von Paganini zu den schwersten Stücken der klassischen Gitarrenmusik zählt.

Gruß

Clemens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.