Re: (Effekte) Brummendes Stressbrett - Verzweiflung!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rick_plays_the_blues vom März 22. 2006 um 07:34:46:

Als Antwort zu: (Effekte) Brummendes Stressbrett - Verzweiflung! geschrieben von Cleemens am März 21. 2006 um 20:16:48:

Hi Cleemens,

ja fein, endlich erste Ansätze von Frühling - auch in Stuttgart.

Was ich mal gelesen habe und auch nachvollziehen konnte: nicht alle Effektgeräte sind gleich - manche Effektgeräte stellen besondere Ansprüche an die Versorgungsspannung, andere sind eher unkritisch.

Beispiele: Bei Boss gibt es zwei unterschiedliche Netzteile - ein stabilisiertes und ein nicht stabilisiertes - und je nach Treter ist das eine oder das andere geeigneter - steht aber auch drauf.
Die Line 6 Pedale versorgt man besser mit nem eigenen Netzteil.
usw....

Ich würde erstmal so vorgehen: teste mal alle Treter einzeln durch. Ich bin mir fast sicher, daß da mindestens einer davon auch alleine brummt. Für das oder die brummenden Pedale müßte man dann noch rausfinden, warum es brummt.

Die diversen teuren Pedalboard-Stromversorgungen machen aus diesem Grund sehr wohl sinn. Klar, mit etwas elektronischem KnowHow und handwerklichem Geschick läßt sich sowas preiswerter selbst basteln - aber das trifft ja nicht auf jeden zu (auf mich zB nicht ;-)

LG,
Wolfgang


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.