(Effekte) Marshall Reflector vs. Boss RV-3


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom März 08. 2006 um 12:29:12:

Liebe Gemeinde!

Auf meinem Effektbrett für die (elektro-) akustische Gitarre sind nur drei Boss-Geräte. Ein Tuner TU-2, ein Equalizer PQ-3B und für ein wenig Raum ein RV-3.

Das RV-3 macht mir ein bisschen Hall auf das Signal, das etwas an Luft, dass einem Piezo sonst fehlt. Bei Bedarf kann das Teil ja auch richtig viel Hall, Delay und Hall mit Delay. Sehr vielseitiges Gerät, gibt es leider nur noch gebraucht. Der Schalter allerdings zickt leider rum. Nach dem Verkabeln leuchtet fröhlich die LED. Dann muss man ein paar Mal den Schalter kicken, bis er endlich reagiert. Das ist doof und ich fürchte, dass das Ding irgendwann den Geist aufgibt. Doof ist auch, dass beim Schalten das Signal kurz ausgemacht wird. Während des Spielens also Hall oder Delay zuschalten geht nur zwischen zwei Noten.

Als Ersatz habe ich mir einen Marshall Reflector bestellt und habe heute die beiden Geräte mal verglichen. Tja, puuh.

Der Reflector ist deutlich schwerer als der Boss. Die Batterie wird von unten eingesetzt, dafür muss ein Teil der Bodenplatte abgeschraubt werden - es passt eine kleine Münze oder ein Plektrum. Das geht natürlich nicht, wenn der Reflector auf einem Brett befestigt ist - im Gegensatz zum Boss. Normalerweise betreibe ich meine Effekte eh über ein Netzteil, daher ist mir das nicht so sehr wichtig. Die Potis des Reflectors laufen sehr, sehr leicht, sind aber schlecht zu erkennen. Der Schalter reagiert prompt, es gibt keine Aussetzer. Die Buchsen sind aber nicht besonders gut. Eine der Buchsen schiebt den Klinkenstecker wieder für einen Millimeter raus, sowas kenne ich gar nicht. Macht keinen wirklich guten Eindruck, funktioniert aber.

Soundmäßig ist der Reflector zu meiner Überraschung nicht so sehr viel besser als der erheblich ältere Boss. Den Job "Bodentreter, der etwas Hall auf eine Gitarre legt", machen beide absolut brauchbar, ohne sich zu sehr nach vorne zu drängeln.

Fazit: Der Boss ist vielseitiger, das Batteriefach sinnvoller angebracht, beim Schalten gibt es aber Probleme. Der Reflector wirkt trotz des höheren Gewichts nicht so solide wie der Boss, ist aber technisch einwandfrei. Die Buchsen machen mir Sorgen und wenn das Ding jetzt schon wirkt wie ein Spielzeug, bin ich skeptisch. Soundlich nimmt sich das im Bereich Hall nicht viel, Delay kann der Reflector nicht.

Ich denke, ich werde den Reflector wieder eintüten und zurück schicken und mich bei ebay auf die Lauer nach einem anderen RV-3 legen. Traut sich von euch Schraubern jemand zu, den Schalter zu reparieren?

Gruß

erniecaster







verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.