Re: Duelling Banjos


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 01. 2006 um 17:48:42:

Als Antwort zu: Re: Duelling Banjos geschrieben von Waufel am Februar 28. 2006 um 22:48:14:

Mein lieber Wolfgang,

in der Eifel werde ich Dir - bei einem Bier - für dieses Posting den Kopf waschen. Mit Bier. ;-)

: @Friedlieb: Wenn ich das hier jetzt nicht darf, lösch es wieder.

Also, bei gload.de heißt es ziemlich deutlich "Gehen Sie sicher, dass Sie mit diesem Upload nicht gegen geltendes Recht verstoßen". Hättest Du Dich daran gehalten, wärst Du also sicher, daß das File nicht urheberrechtlich geschützt ist oder daß Du die Verwertungsrechte besitzt.
Daß Du ganz offenbar nicht sicher bist, sieht man an der von Dir gebrauchten Formulierung, die ich oben nochmal zitiert habe. Damit hast Du zumindest schonmal gegen die Upload-Regeln von gload.de verstoßen.

Und dann meinst Du, das Problem lösen zu können, indem Du es auf mich abwälzt. Ich soll also die rechtliche Prüfung bzw. Abwägung vornehmen, ob Du dieses Liedlein hochladen durftest. Dabei kenne ich weder Titel noch Interpreten. Und hab für sowas auch überhaupt keine Zeit. Und ich bin kein Jurist.

Das folgende geht jetzt an alle: Leute, so funktioniert das nicht. Hier trägt im Zweifelsfall jeder für seine Postings die volle Verantwortung. Bei der Nennung einer URL (auch ohne Link) auf ein irgendwo unrechtmäßig verfügbares File bin ich als Forums-Betreiber rechtlich gesehen erst einmal "Mitstörer", weil durch den Forumsbeitrag sozusagen bei der illegalen Verbreitung mithelfe. Dafür hafte ich ab dem Moment der Kenntnisnahme. Ich werde die daraus ggf. für mich resultierenden Probleme aber jederzeit und ohne zu Zögern an den Autor des jeweiligen Beitrags abtreten.

Also, prüft bitte selbst, ob eure Beiträge okay sind, und wenn ihr nicht sicher seid, dann lasst es halt, anstatt die rechtliche Unsicherheit auf mich zu verschieben.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.