Re: Taktlos dem Beat hinterher gelaufen...................


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Januar 25. 2006 um 10:18:47:

Als Antwort zu: Taktlos dem Beat hinterher gelaufen................... geschrieben von Waufel am Januar 25. 2006 um 00:03:35:

Moin Waufel,

solche Überlegungen hab ich auch mal angestellt.
Muß dazu noch erwähnen, daß ich ursprünglich (vor vielen vielen Jahren) von der Klassik komme.
Mein Eindruck ist, daß das "sture" spielen nach Metronom irgendwann Einzug hielt um technische Abläufe im Studio zu vereinfachen. Und weil die meisten der "Pop-Musiker" da zunächst scheiterten, wurde schnell das einspielen nach Metronom zum Maß der Dinge erklärt.
Und so wurde dann die Musik eines ihrer Ausdrucksmittel beraubt.

Die Klassik ist zwar auch kein metronomfreier Raum, Timing ist dort genauso wichtig. Nur ordnet sich dort das Metronom dem Ausdruck unter.

Zu den Taktarten kurz gesagt, daß dient letzlich nur dazu, Musik zu notieren und sowas muß man nicht überbewerten. Ein dreivierteltakt ist eben nicht automatisch ein Walzer.

Wichtiger in dem Zusammenhang ist da eher die Betrachtung der Hörgewohnheiten, Stichwort Samba.
Wir hören - und empfinden Musik und Rhythmen gerade, vergleichsweise mit einem Ball, der gerade und sauber den Berg runterrollt.
Samba ist dann fremd, da gibts nicht den Ball, sondern an dessen Stelle tritt ein Ei. Sowas sind wir nicht gewöhnt und müssen das umständlich lernen. Bei den Brasilianern ists dann umgekehrt.

Gruß
Günther


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.