Re: BPM und Anschläge (Re: @SerArris)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 25. 2006 um 00:08:08:

Als Antwort zu: Re: BPM und Anschläge (Re: @SerArris) geschrieben von Waufel am Januar 24. 2006 um 22:58:09:

Hi,

Meines Wissens beziehen sich 1/4 1/8 1/16 Noten nicht auf die Beats sondern auf den Takt, oder sehe ich das falsch?

Meines Wissens nach vereinbarter Zählzeit. Es muß ja nicht unbedingt die 1/4 als Zählzeit vereinbart werden. Es gibt auch zB die Anweisung, daß eine Halbe wie eine Viertel gezählt wird, dann hat ein 4/4 "nur" noch zwei Zählzeiten (à 1/2 Note, das 2x entspricht wieder 4 1/4-Noten, darum 4/4). Sprich 100 BpM in Vierteln gezählt, entsprechen 200 BpM in Halben gezählt.

Wenn 1/4 als Zählzeit und 300 BpM als Tempo vereinbart sind und wenn Notenwerte kleiner als 1/8-Noten vorkommen, darf sich erniecaster zu Recht sorgen machen. Ich meine, ich bin nicht der allerschnellste, aber bei 150 BpM krieg ich gerade noch einigermaßen saubere Single-Note Tonleitern in 16teln gespielt. Das würde bei 300 BpM Achteln entsprechen. Markus, wenn Du in dem Tempo Musik (nicht Tonleitern!) machst, bist Du in einem Affentempo links an mir vorbeigezogen. Laß Dich nicht blitzen ;-).

Aus dem Ellebogen alleine würde ich nicht ständig schnelles Zeug spielen. Kann einen Tennisarm verursachen (auch wenn Vinnie Moore und Steve Morse offenbar keine Schwierigkeiten damit haben). Bei richtig fixem Zeug kommt der ganze Bewegungsapparat von Ellebogen bis Fingergrundgelenke ins Spiel. Das zu koordinieren, ist die Schwierigkeit...

Gruß
burke

P.S.: Markus, bist Du sicher daß Du die Hände beim Tippen richtig hälst? Ich tippe auch recht viel und bekomme keinen Streß mit Sehnenscheidengedöns. An der Gitarre übrigens auch nicht, aber mein "Übungspensum" ist auch sehr sehr niedrig, im Moment.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.