Re: (Gitarre) Bigsby für semi acoustik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Diet vom Januar 15. 2006 um 13:59:45:

Als Antwort zu: (Gitarre) Bigsby für semi acoustik geschrieben von Schlaubi am Januar 15. 2006 um 00:54:11:

Hallo Schlaubi,

ich habe eins mit Niederdruckrolle auf meiner ES 135 und bin damit sehr zufrieden.
Die Gitarre hatte vorher ein Trapez Tailpiece und der Klang der Gitarre hat sich etwas verändert. Er hat etwas mehr Höhen und Sustain bekommen, ich würde sagen, die Gitarre hat jetzt etwas mehr Twang :-) Ich denke, das liegt vor allem am erhöhten Druck auf den Steg.
Allerdings geht es hier wirklich nur um Nuancen.
Um auf die Vorpostings einzugehen: ich benutze es ohne Rollensattel und habe überhaupt keine Probleme mit Verstimmungen oder Saitenrissen. Rollensättel klauen nach meinen Erfahrungen Ton, und zwar nicht unerheblich.
Die Gitarre ist natürlich ein paar Gramm schwerer geworden, aber sie hängt noch genauso am Gurt, wie vorher auch.

Bendings einzelner Saiten wirken sich bei einem Bigsby nicht so sehr aus, wie beim empfindlicheren, freischwebenden Vibrato einer Strat oder gar einem Floyd Rose. Mich stört da nix.
Wenn ich mir eine andere ES kaufen würde, würde ich wohl wieder ein Bigsby draufbauen, weil diese leichte Wabern mit diesem Gerät einfach klasse klingt. Dive Bombs gehen hatürlich nicht, aber wer die will, der benutzt sowieso keine ES-artige Gitarre.

Gruß Diet
(ist natürlich auch alles nur ganz subjektiv)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.