Re: High End Audio, Teil III - Gedanken zum Medium


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Januar 14. 2006 um 15:08:38:

Als Antwort zu: Re: High End Audio, Teil III - Gedanken zum Medium geschrieben von wonder1908 am Januar 14. 2006 um 13:55:37:

Hallo Wonder,

sorry, aber der/die Artikel enthält ne Menge Blödsinn, ähnlichen Blödsinn hab ich auch schon bei Helmut Lemme (da gehts dann um PUs) entdecken können.
Technische Halbwahrheiten werden dadurch nicht wahrer, daß man sie oft genug wiederholt.

Zum Thema Kabel im speziellen.
Jeder von uns hat schon bemerkt, daß unterschiedliche Gitarrenkabel einen anderen Sound machen. Da liegt dann natürlich der Verdacht nahe, daß andere Kabel auch sowas tun.
Es bleibt aber nicht nur beim Verdacht, es ist so.
Wer das akzeptiert, mag dann vielleicht mit den Drähten ein wenig rumexperimentieren oder es sein lassen - und gut ists.
Wer etwas länger mit Drähten experimentiert, wird auch feststellen, daß man (auf unterschiedliche Einsatzzwecke hin betrachtet, bei Gitarre z.B. Fender an Fenderröhre, Fender an Transe etc.) mit dem selben Draht zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. So ist mal viel zu hören, mal wenig. Mal ist viel durchsichtiger, mal mumpfig usw. Alles auch noch ganz unabhängig vom Preis des Drahtes.

Soweit wäre die Welt in Ordnung, gäbs da nicht die Ungläubigen, die dann noch versuchen mit technischem Halbwissen zu Begründen, warum es zwischen verschiedenen Kabeln keinerlei Klangunterschiede geben kann.
Das ist genauso hilfreich, wie die Aussage, daß nur bei Vollmond titanversilberte Hausschuhe den richtigen Hörgenuss bereiten.

Auch wenn ich im Thema jetzt etwas springe:
Wenn ein Fachmann wie André erzählt, daß Bumblebee Kondensatoren inner Paula einen anderen Sound machen, dann glaube ich ihm das.
Nachgeprüft habe ich das nicht. Muß ich auch nicht, will ich auch nicht. Wenn mich nun jemand nach Kondensatorklang befragt, sag ich ihm, was André dazu meint, erwähne auch, daß das auf seinen und nicht meinen Mist gewachsen ist und gut ist.
Genauso ist auch mit Kabeln oder was es sonst noch gibt.

Gruß
Günther


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.